2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Burhan Alarslan (Bild in der Mitte) bildet zukünftig als Spielertrainer das Trainerduo mit Kai Plogmann. Beide durfte zum Trainingsauftakt 5 neue Gesichter in der 1.Herren begrüßen.
Burhan Alarslan (Bild in der Mitte) bildet zukünftig als Spielertrainer das Trainerduo mit Kai Plogmann. Beide durfte zum Trainingsauftakt 5 neue Gesichter in der 1.Herren begrüßen.

Punktuelle Veränderungen bei den Sportfreunden Oesede

Positive Entwicklung in der abgelaufenen Rückrunde - Veränderungen im Trainerteam - Fünf Neuzugänge

Verlinkte Inhalte

Mit Platz 11 schloß die 1.Herren des SFO die vergangene Saison ab, was letztendlich mit 12 Punkten Vorsprung auch den frühzeitigen Klassenerhalt bedeutete. Allerdings darf dies nicht darüber hinweg täuschen, dass es lange Zeit auch eng im Tabellenkeller zuging und die Sportfreunde nach der Hinrunde nur ein Punkt von den Abstiegsplätzen getrennt waren. Mit Beginn der Rückrunde und der Verpflichtung von Burhan Alarslan wurde schließlich ein entscheidender Entwicklungsprozess des Teams in Gang gesetzt.

Das junge Team bekam durch den Routinier eine Führungspersönlichkeit, die es verstand der Spielweise die nötige Struktur zu verleihen und die Mannschaft mental zu stärken. Das Team von Kai Plogmann wirkte in vielen Spielen wesentlich stabiler als noch in der Hinrunde zuvor und bewies beispielweise in den Begegnungen mit Holzhausen, Belm oder auch Melle Türkspor, dass durchaus das Potential vorhanden ist auch gegen Teams aus der Spitzengruppe der Tabelle zu bestehen.

Genau diese Entwicklung stand auch im Fokus der Personalplanung für die kommende Saison: Zentrale Veränderung bildet die Erweiterung des Trainergespanns. Der Einflussbereich von Burhan Alarslan wurde dahingehend erweitert, dass der 34-Jährige zukünftig als Spielertrainer neben Kai Plogmann im Trainerteam fungiert. Zusätzlich konnten mit Anton Gelwer und Güney Güngör zwei weitere erfahrene Bezirksligaspieler vom Nachbarn Viktoria 08 Georgsmarienhütte verpflichtet werden. Gleichzeitig unterstreicht der Verein aber auch, dass weiterhin auf eigens ausgebildete Jugendspieler gesetzt wird. Somit stoßen aus der U19 Bezirksligamannschaft Sven Recker, David Striethorst und Maximilian Klook zum Team dazu. Neben den Abgängen von Thorben Kröger und Kevin Kersten (beide SV Concordia Belm Powe) wurde der Kader zudem weiter verkleinert. Dennis Wystub, Leon Niermann und Malte Haberzettl werden zukünftig für die eigene 3.Herren auflaufen. Zudem schloss sich Torwart Maximilian Hermes, der in der vergangenen Saison schon konsequent bei der 2. Herren eingesetzt wurde nun fest der Oeseder Reserve an. Auch Julius Mussweiler (Studium) und Justin Gervelmeyer werden darüber hinaus zukünftig nicht mehr zum Kader der 1.Herren gehören.

Bereits am 27.06. hatte das Trainergespann Alarslan/Plogmann das Auftakttraining angesetzt. In 4 Einheiten pro Woche bereitet sich die Mannschaft nun 6 Wochen lang akribisch auf die neue Saison vor. Zusätzlich sieht der Trainingsplan neben dem bereits absolvierten Testspiel gegen den BSV Holzhausen II (0:0), weitere Vorbereitungsspiele gegen den TSV Venne (16.07.16 14:00 Uhr) und die SG Hankenberge/Wellendorf (26.07.16 19:00 Uhr) vor. Für die 1. Runde des Krombacher Kreispokals erhielt der SFO ein Freilos. Am 07.08. starten die Sportfreunde schließlich im 1. Punktspiel bei Conordia Belm-Powe in die neue Saison.

Aufrufe: 010.7.2016, 18:30 Uhr
Michel EckhoffAutor