2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Denis Gollan
F: Denis Gollan

Vogelheims Zweite hat einen Umbruch zu bewältigen

Carsten Isenberg, neuer Trainer des B-Ligisten, im FuPa-Schnellcheck.

Mit zahlreichen Neuzugängen und dem neuen Trainer Carsten Isenberg, der im FuPa-Schnellcheck Rede und Antwort steht, will die Zweitvertretung des Vogelheimer SV den dritten Platz aus dem Vorjahr bestätigen. Isenberg hat zudem interessante Ideen und Wünsche für den Amateurfußball.

Wie zufrieden seid Ihr mit der vergangenen Saison?

Carsten Isenberg Die vergangene Saison unter dem ehemaligen Trainer Jose Abeijon lief durchaus erfolgreich. Die Mannschaft schloss die Saison auf Platz drei ab und erzielte über 100 Tore.

Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Isenberg In dieser Saison gab es einen relativ großen Umbruch. Ich habe die Nachfolge von Jose Abeijon als Trainer übernommen und es gab einige Abgänge zu verzeichnen, u.a. den letztjährigen Top-Torjäger Kevin Windisch. Trotzdem gelang es ein gutes Gerüst aus zwölf Spielern zu halten und zwölf neue Spieler dazuzuholen.

Abgänge:
Kevin Windisch (FC Kray)
Niklas Parsch (SG Schönebeck)
Andre Otto (Karriereende)
Sebastian Schmidt (Karriereende)
Alexander Böhmelt (Karriereende)
Nico Vogel (Auszeit)

Zugänge:
Dennis Czenkusch (Sportfreunde Katernberg)
Tim Kunze (Wacker Bergeborbeck)
Andre Vedder (Adler Union Frintrop)
David Zahl (SC Frintrop)
Robin Abeijon (reaktiviert)
Pascal Stasch
Rene Lenz
Rafael Kasztelan (alle Ballfreunde Bergeborbeck)
Florian Viebach
Kevin Bonke
Sven Preitnacher
Thorsten Geißler
Dominik Baruffolo (alle SC Phönix Essen)
Patrik Kirchner (eigene U19)

Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Isenberg Da ich die Mannschaft neu übernommen habe, möchte ich keine Einzelbewertung der vergangenen Saison vornehmen. Die Jungs haben letzte Saison aus meiner Sicht einen guten Job gemacht und nun gilt es die gute Arbeit von Jose Abeijon fortzusetzen.

Wann startet Ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt Ihr angefangen? Steht ein besonderes Testspiel an?

Isenberg Unsere Vorbereitung hat am 2. Juli begonnen und wir haben bis zum Saisonstart am 20.8. einen straffen Plan mit vielen Trainingseinheiten und Testspielen gegen ambitionierte Gegner.

Wie lautet die Zielsetzung für die neue Spielzeit?

Isenberg Ein Ziel auszugeben ist momentan noch schwierig, da die Gruppeneinteilungen noch nicht bekannt sind. Allerdings ist es schon unser Anspruch an uns selbst, im oberen Drittel zu landen. Wenn wir den letztjährigen dritten Platz bestätigen könnten, wäre das klasse.

Gegen welchen Gegner wollt ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen und wieso?

Isenberg Da die Gruppeneinteilung noch nicht bekannt ist, gibt es auch noch keine besonderen Gegner zu nennen. Schön wäre, wenn es einige Derbys im Borbecker Raum geben würde.

Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Isenberg Zu Neuigkeiten im Verein kann ich nicht viel sagen, da ich neu dabei bin. Ich habe aber einen durchweg positiven Eindruck von allen Verantwortlichen und die familiäre Atmosphäre in Vogelheim ist überragend.

Welche Veränderung wünschst Du Dir für den Amateurfußball?

Isenberg Einige Wünsche für Veränderungen im Amateurfussball habe ich tatsächlich. Vor allem sind mir die Auf- und Abstiegsregelungen ein Dorn im Auge. Meistens steigt nur eine Mannschaft auf und nur ca. zwei Mannschaften ab. Dadurch herrscht im Mittelfeld der Tabelle bei vielen Mannschaften oft Langeweile und die Luft ist früh raus, wenn nach oben oder unten früh nichts mehr geht. Warum nicht die Meisterschaften nach englischem Vorbild spannender gestalten? Mehr Auf- und Absteiger würden die Saisons bis zum Schluss viel spannender machen. Alle Mannschaften hätten etwas, um das sie kämpfen können und schaden würde es niemandem, wenn beispielsweise die ersten drei aufsteigen und dafür vielleicht vier Mannschaften absteigen. Das würde ich sofort ändern, wenn ich darauf Einfluss hätte. Außerdem würde ich zumindest eine vierte Auswechslung im Amateurfussball begrüßen. Warum müssen im Amateurfussball Spieler 90 Minuten auf der Bank sitzen, weil nur drei Wechsel möglich sind? Und das bei Nicht-Profis, die nicht die Fitness von Bundesliga-Spielern haben und dementsprechend auch gar nicht die Kraft für 90 Minuten haben.


Meisterschaftsfavoriten: Als Favoriten für die kommende Saison sind sicherlich NK Croatia Essen, Tus Helene Essen, Barisspor, Adler Union Frintrop 2 oder SG Schönebeck 2 zu nennen. Abzuwarten bleibt wie gesagt die Gruppeneinteilung.
Abstiegskandidaten: Zu den Abstiegskandidaten kann ich nichts sagen, wir möchten jedenfalls nicht dazugehören.
Konkrete Zielsetzung: Unser konkretes Ziel ist zunächst ganz schnell eine Einheit zu werden, wo jeder bereit ist, für seine Kollegen alles rauszuhauen. Wofür das am Ende reicht, müssen wir abwarten. Ein Platz im oberen Drittel, sprich Top-5, ist unser Anspruch.

Aufrufe: 015.7.2017, 09:00 Uhr
FuPaAutor