2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Bezirksligist TuSEM Essen gab die Verlängerung von 25 Spielern bekannt
Bezirksligist TuSEM Essen gab die Verlängerung von 25 Spielern bekannt – Foto: Marcel Eichholz

TuSEM Essen verlängert beinahe mit dem kompletten Kader

Der Bezirksligist TuSEM Essen schafft frühzeitig Klarheit für die kommende Saison. Sportlich soll die Mannschaft in Zukunft wieder eine Liga höher antreten, so Trainer Carsten Isenberg.

Eine frühe Planungssicherheit für die neue Saison ist für die sportliche Ausrichtung von Vorteil. Mit der DJK Sportfreunde Katernberg und TuSEM Essen sorgen zwei Bezirksligisten nun für einige vorzeitige Verlängerungen.

Katernberg verlängerte in der vorherigen Woche mit dem Trainerteam um Sascha Fischer und 15 Spielern für die kommende Saison. Kurz darauf gab auch der Konkurrent TuSEM Essen Vertragsverlängerungen bekannt, gleich 25 Spieler bleiben über die Saison hinaus beim Bezirksligisten. Mit Marcel Titz und Joshua Windelschmidt befindet sich der Verein zudem noch in Gesprächen, beide denken über ein Karriereende nach.

TuSEM peilt für die Zukunft die Landesliga an

Trainer von TuSEM, Carsten Isenberg, freut sich gegenüber dem RevierSport über die Zusagen seiner Mannschaft: "Damit kann die Entwicklung unserer jungen Mannschaft, gespickt mit einigen erfahrenen Spielern, weiter vorangetrieben werden." Zu den sportlichen Zielen ruft der 40-Jährige auf lange Sicht ein klares Ziel aus: "Ich will als Trainer so hoch wie nur möglich arbeiten. Da ist es auch klar, dass wir auf Strecke zurück in die Landesliga wollen." In der Liga erwartet TuSEM am kommenden Wochenende die DJK Sportreunde Katernberg, Isenberg möchte in dieser Saison den aktuellen Tabellenplatz verteidigen und eventuell noch einen Platz nach oben klettern. Den Aufstieg nimmt er in dieser Saison nicht mehr ins Visier, zu groß ist der Vorsprung des SV Genc Osman und Blau-Gelb Überruhr. "Da ist die individuelle Qualität in beiden Kadern - sowohl beim SV Genc Osman als auch Blau-Gelb Überruhr - zu hoch. Auf eine ganze Saison gesehen sind sie zu stark." Gleichzeitig stellt er aber auch klar: "Aber der Wiederaufstieg war auch nicht unser Ziel. Da haben sich andere Mannschaften den Aufstieg auf die Fahne geschrieben."

>>> Das ist Carsten Isenberg

Förster verlässt TuSEM zum Saisonende

Einen Abgang verzeichnet TuSEM jedoch auch, Luis Förster wechselt nach RS-Informationen zu Rot-Weiss Essen II. Die Reserve der Essener steht mit einem Vorsprung von 16 Punkten auf Platz eins der Kreisliga B kurz vor dem Aufstieg.

>>> Das ist Luis Förster

Aufrufe: 05.3.2024, 15:00 Uhr
Christopher JaspersAutor