2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Teyfik Ceylan  bejubelt sein Tor zum 1:0, hinten Stjepan Geng. | Foto: Dieter Reinhardt
Teyfik Ceylan bejubelt sein Tor zum 1:0, hinten Stjepan Geng. | Foto: Dieter Reinhardt

Villingen fügt Freiburger FC die erste Saisonniederlage zu

SC Lahr feiert vierten Sieg in Folge +++ Solvay Freiburg gewinnt nach sechs sieglosen Partien

Nach sieben Siegen aus sieben Spielen fügte Mitabesteiger FC 08 Villingen dem Freiburger FC die erste Saisonniederlage zu. Die Freiburger gerieten früh in Rückstand und erholten sich von diesem nicht mehr.Durch den Villinger Sieg gestaltet sich der Aufstiegskampf wieder spannender.

FC 08 Villingen - Freiburger FC 2:0

„Die Villinger waren einfach besser.“ So kurz, wie der Satz von FFC-Trainer Ralf Eckert nach dem Abpfiff der Toppartie im Friedengrund war, so viel Wahrheit steckte in ihm. Denn die vor dem Spiel mächtig unter Druck stehenden Schwarzwälder waren die dominierende Elf, während es den Freiburgern in keiner Phase der Partie gelang, ihr gewohntes Spiel aufzuziehen. Was zu einem Großteil vermutlich daran lag, dass sie bereits früh in Rückstand gerieten. Damian Kaminski setzte sich auf der rechten Außenbahn durch, FFC-Verteidiger Robin Risch konnte nicht klären, so dass Teyfik Ceylan völlig freistehend keine Mühe hatte, den ersten Angriff der Nullachter mit dem 1:0 abzuschließen.
Auch nach der Pause bot sich ein unverändertes Bild. Der FFC fand kein Durchkommen, die Bemühungen fanden zumeist an der Strafraumgrenze ihr Ende. Dagegen blieben die Villinger über Konter gefährlich. Die besten Chancen boten sich Ceylan (65.), der mit einem Freistoß am glänzend reagierenden Tim Kodric im Freiburger Tor scheiterte, und Plavci (71.), der aus kurzer Distanz den FFC-Keeper ebenfalls nicht überwinden konnte. Machtlos war Kodric indes zwei Minuten später, als Ceylan einen Freistoß aus 25 Metern unhaltbar ins Tor jagte. Damit war die Begegnung endgültig entschieden, da die Freiburger an diesem Tag nicht die Qualität hatten wie in den Spielen zuvor. Jedoch dürften sie gefestigt genug sein, um am kommenden Mittwoch gegen Pfullendorf wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden.

Schiedsrichter: Dusch (Kehl) - Zuschauer: 900.

Tore: 1:0 Ceylan (4.), 2:0 Ceylan (73.).


SC Lahr - FC Neustadt 3:2

Der SC Lahr steuert auf einen goldenen September zu. Mit einer ansprechenden Mannschaftsleistung besiegte er am Samstag im Stadion Dammenmühle den Neuling FC Neustadt und schaffte damit den vierten Sieg in Serie.
Lange Zeit in der ersten Hälfte sah es nicht nach einem Sieg für den SCL aus, Sommerfußball war auf der Dammenmühle angesagt und die Folge war, dass der FC Neustadt das Zepter in die Hand nahm und in der 23. Minute durch Peter Schubnell in Führung ging. Der Ausgleichstreffer ließ nicht lange auf sich warten und in der 25. Minute Martin bewies Weschle seine Torjägerqualität und war mit dem Kopf zum 1:1 zur Stelle. Trotz des Ausgleichstreffers nahm die Partie wenig an Fahrt auf, bis Dennis Häusermann in der 35. Minute mit einem Traumtor aus 25 Metern zum 2:1 vorlegte. Die Erwartungen, dass die Lahrer von nun an das Spiel kontrollieren würden, wurden nicht erfüllt: Der FC Neustadt wusste immer wieder gefährliche Konter zu fahren, die der starke SCL-Torhüter Dennis Fietzeck ein ums andere Mal parierte.
Die zweite Hälfte war ein Spiegelbild der ersten 45 Minuten. Der SCL wollte nicht und Neustadt konnte nicht. Dann erzielte Hakan Ilhan in der 73. Minute den scheinbar erlösenden 3:1-Führungstreffer. Dennoch wurde es nochmal spannend, als als Ralf Schubnell in der 89. Minute für Neustadt auf 2:3 verkürzte, doch die Lahrer brachten das Ergebnis über die Zeit.
Der Lahrer Trainer Oliver Dewes merkte an, dass seine Mannschaft aus der Dominanz im Spiel mehr hätte machen müssen und er mit dem Ergebnis, aber nicht mit der Spielweise zufrieden sei.

Schiedsrichter: Kevin Kassel (FC Rastatt) - Zuschauer: k.A.

Tore: 0:1 Peter Schubnell (23.), 1:1 Martin Weschle (25.), 2:1 Dennis Häußermann (34.), 3:1 Hakan Ilhan (73.), 3:2 Sam Samma (89.).

SC Pfullendorf - SV Endingen 4:1

Die Elf von Axel Siefert enttäuschte in der Geberit-Arena gegen starke Hausherren auf ganzer Linie. „Das war ein ganz schlechter Auftritt meiner Mannschaft. Damit waren nach den letzten sechs bis acht Wochen, inklusive der starken Vorbereitung, nicht zu rechnen“, murrte der Gästecoach. Einen astreinen Auftritt legte dagegen der SC Pfullendorf hin. – spielte die Elf von Marco Konrad gegen den favorisierten Tabellendritten unbekümmert, fast schon frech auf. „Von außen hatte ich nie das Gefühl, dass wir Zugriff bekommen würden. Der SCP war aggressiver und hat eine ganz andere Körpersprache an den Tag gelegt“, konstatierte Siefert. Und auf der anderen Seite jubelte die Heimelf nach ruhenden Bällen: Einen Freistoß von Faruk Erdem verlängerte Endingens Marvin Weik unhaltbar ins eigene Netz – 1:0 (25.). Und für den Oberligaabsteiger kam es noch besser: Nach einem Eckball von Patrick Arndt nickte Omar Jatta, nur sechs Zeigerumdrehungen später zum 2:0 ein. Auch nach dem Wechsel gleich der nächste Endinger Dämpfer: Wieder war es ein Eckball von Arndt, und Amadou Marena musste aus nur seine „Birne“ hinhalten – 3:0 (51.). Dann scheiterte Kai Sautter (75.) mit einem Foulelfmeter an SVE-Keeper Rafael Rammo. Nach dem Treffer zum 1:3 durch Philipp Buchner (86.) machte Faruk Erdem (90.) den Sack zu.

Schiedsrichter: Gehring (Biberach) - Zuschauer: 165.

Tore: 1:0 Marvin Weik (k.A. Eigentor), 2:0 Omar Jatta (k.A.), 3:0 Marena Amadou (k.A.), 3:1 Philipp Büchner (85.), 4:1 Faruk Erdem (k.A.)

Besondere Vorkommnisse: Kai Sautter (SC Pfullendorf) scheitert mit Foulelfmeter an Torwart Rafael Rammo (75.)


SV Solvay Freiburg - FC Bad Dürrheim 3:2

Sie können doch noch gewinnen. Nach sechs sieglosen Punktspielen in Serie ging die Elf von Trainer Boris Darvich wieder einmal als Sieger vom Platz. Dabei sah es zunächst nicht unbedingt nach einem Erfolg für die Freiburger aus. In den ersten 45 Minuten dominierten die Gäste und gingen durch Patrick Detta verdient in Führung (10.). Das Spiel plätscherte bis zur Pause vor sich hin, nennenswerte Chancen verbuchten nur die Kurstädter. Erst nach dem Wechsel fanden auch die Freiburger ins Spiel und drehten kurzerhand auf – begünstigt von individuellen Fehlern der Bad Dürrheimer, die das Fußballspielen über weite Strecken einstellten. Mit einem Doppelpack binnen weniger Minuten drehte Solvay-Neuzugang Raffael Mangu das Spiel (50./57.). Die Vorentscheidung besorgte kurz darauf Admir Osmanovic (64.). Das Aufbäumen der Gäste kam zu spät, als dass es für mehr als den glücklichen Anschluss durch Yannick Bartmann gereicht hätte. „Es hat sich ausgezahlt, dass wir nun einen gelernten Stürmer auf unserer Problemposition haben“, lobte der Solvay-Trainer seinen Doppeltorschützen. Sein Gegenüber Reiner Scheu ärgerte sich derweil sichtlich über die vergebenen Punkte: „Wir haben den Gegner in der zweiten Hälfte zum Toreschießen eingeladen.“

Schiedsrichter: Jakob Paßlick (Gengenbach) - Zuschauer: 70

Tore: 0:1 Patrick Detta (11.), 1:1 Raffael Mangu (51.), 2:1 Raffael Mangu (57.), 3:1 Admir Osmanovic (59.), 3:2 Yannick Bartmann (85.)
.


1. SV Mörsch - FC Denzlingen 3:3

In einer in der Endphase völlig kuriosen Partie trennten sich Mörsch und Denzlingen mit einem Remis. Der Rangzweite aus dem Breisgau schien schon geschlagen, kam aber wieder zurück. „Das war ein glücklicher Punktgewinn. Von unserer Bestform waren wir weit entfernt“, sagte Denzlingens Coach Karsten Bickel. Die Südbadener gingen durch einen Kopfball von Frank Lengner (11.) in Führung und dominierten die Partie. Die Mörscher kamen durch Celentano (49.) zum Ausgleich, und kurz danach erhöhte Riedel (55.) auf 2:1. Wenig später traf Riedel den Pfosten des FCD-Gehäuses. Der Gast baute nun ab und überließ Mörsch das Mittelfeld. Alles klar hätte der SVM machen können, aber Klemm (72.) schlenzte das Leder auf die Latte. Zehn Minuten vor Schluss hatten die Denzlinger noch einen Hochkaräter. Zuerst traf Lengner fast auf der Linie die Kugel nicht. Timo Wehrle schoss den Abpraller aus kurzer Distanz in die Wolken. Als kaum jemand mit dem Ausgleich rechnete, schlug ein harmlos getretener Ball von Lengner im Tor ein – und zwar äußerst kurios. Der Ball wäre wieder ins Feld geprallt, aber Keeper Maier drückte ihn mit dem Körper ins Tor. Damit nicht genug. In der Nachspielzeit köpfte Kyei (93.) zum 3:2 ein, und die Gäste bekamen in der 95. Minute einen Handelfmeter. Rino Saggiomo ließ sich die Chance nicht nehmen.

Schiedsrichterin: Bologna (Angelbachtal) - Zuschauer: 160.

Tore: 0:1 Lengner (11.), 1:1 Celentano (49.), 2:1 Riedel (55.), 2:2 Lengner (87.), 3:2 Kyei (93.), 3:3 Saggiomo (95.).

FC Waldkirch - SV 08 Kuppenheim 4:2

Die Gäste gingen bereits nach drei Minuten durch einen Strafstoß von Nico Westermann in Front. Simon Götz war zuvor im Strafraum zu Fall gebracht worden. Zur Erleichterung der heimischen Anhänger glich wenige Minuter später Marcel Klüber per Kopfball aus. Nach Pass von Beni Dufner, in den Laufweg von Sandro Rautenberg, der sich gegen zwei Gegenspieler behauptete, schlug der Waldkircher Torjäger zu (15.). Die Waldkircher waren in dieser Phase am Drücker und hatten Pech, als ein Freistoß von Haider Dirani an die Torlatte knallte. Nach dem Wechsel erspielten sich die Gäste Feldvorteile und wurden mit dem Ausgleich (69.) belohnt. Die Elf von Beni Pfahler ließ sich nicht entmutigen und ging durch Riccardo Sanso wieder in Front. Zuvor hatte Jetmir Qorraj ihn per Kopfballverlängerung mustergültig in Szene gesetzt (76.). Nachdem Normen Armbruster einen Schuss von Grünbacher fünf Meter vor dem Tor abblockte, sorgte Qorraj mit dem „Tor des Jahres“ – einem Schuss aus 60 Meter für die endgültige Entscheidung. Für Kuppenheim die erste Saisonniederlage, für Waldkirch der erste Heimsieg. FCW-Coach Beni Pfahler freute sich über die gute Reaktion seiner Elf auf den frühen Gegentreffer und das Spiel noch gedreht hat und den ersten Heimsieg eingefahren hat.

Schiedsrichter: Sven Pacher (Bräunlingen) - Zuschauer: 200

Tore: 0:1 Nico Westermann (3.), 1:1 Marcel Klüber (7.), 2:1 Sandro Rautenberg (15.), 2:2 Lucas Grünbacher (69.), 3:2 Riccardo Sanso (76.), 4:2 Jetmir Qorraj (92.)



1. FC Rielasingen-Arlen - Kehler FV 07 1:1

Schiedsrichter: Tobias Kunischewski (Herten) - Zuschauer: 280
Tore: 1:0 Mohamed Kateb (11.), 1:1 Sebastian Stark (77.)


SV Linx - SV Stadelhofen 2:0

Schiedsrichter: Luigi Satriano - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Schmieder (31.), 2:0 Rubio (73.).

FC Auggen - SV Bühlertal 2:1

Druckvoller nach vorne agierte Auggen besonders im ersten Abschnitt. Frederik Wettlin, Christian Ophoven und Sandro Casalnuovo tauchten gefährlich vor dem Gästekasten auf. Elias Kiefer im Tor von Bühlertal hielt mit gutem Stellungsspiel die Null. Sein Gegenüber Daniel Zeitvogel blieb bei den Möglichkeiten der Gäste ebenfalls fehlerfrei. In der 38. Minute wartete Bühlertals Defensive nach einem Heber in den Strafraum auf den Abseitspfiff. Dieser kam nicht, und FCA-Torjäger Bastian Bischoff netzte mit dem Hinterkopf ein. Der zweite Treffer für Auggen fiel bereits kurz nach Wiederanpfiff. Bischoffs Schuss wehrte Keeper Zeitvogel noch ab. Gegen den folgenden Heber von Mario Paolillo war er dann chancenlos. Die Partie schien entschieden und plätscherte dahin. Bühlertal bemühte sich, aber die Effizienz fehlte. Im Gefühl des Vorsprungs nahm Auggen das Tempo etwas heraus. Mit der ersten gefährlichen Aktion der Gäste fiel dann doch noch der Anschlusstreffer. Einen abgewehrten Ball im Strafraum zirkelte Maximilian Keller (70.) in die Maschen. Das verlieh den Gästen neuen Schwung, und Auggen musste bis zum Schlusspfiff zittern. FCA-
Trainer Enzo Minardi meinte danach: „Mein Team hat ein ordentliches Spiel abgeliefert und den Sieg verdient. Mit dem 2:0 hatten wir alles in der Hand, haben aber dann zu wenig gemacht. Bis zum Abpfiff wurde es so noch schwierig.“

Schiedsrichter: Küchler (Mühlhausen) - Zuschauer: 350
Tore: 1:0 Bastian Bischoff (38.), 2:0 Mario Paolillo (49.), 2:1 Maximilian Keller (72.)

Aufrufe: 011.9.2016, 20:30 Uhr
Badische ZeitungAutor