2024-05-10T08:19:16.237Z

Testspiel
Torschütze gegen Bielefeld: Marcus Steegmann, Foto: RD
Torschütze gegen Bielefeld: Marcus Steegmann, Foto: RD

Viktoria zeigt starke Frühform

Verlinkte Inhalte

Die Höhenberger setzen sich im Test gegen den Drittliga-Spitzemreiter Arminia Bielefeld mit 3:2 durch und gewinnen auch ihr drittes Testspiel. Am Samstag geht es für die Viktoria ins Trainingslager in die Türkei nach Belek.

Tomasz Kaczmarek blieb ganz ruhig, und das trotz eines 3:2-Erfolgs bei Drittliga-Spitzenreiter Arminia Bielefeld: „Ich sehe das total realistisch”, sagte der Trainer des Fußball-Regionalligisten FC Viktoria Köln auch nach dem dritten Testspielsieg seines neuen Teams recht gelassen. „Wir haben das ordentlich gemacht, hatten aber auch Phasen im Spiel, die nicht richtig gut waren.”

Auch wenn der 30-Jährige am Mittwoch nicht vor lauter Glück überschäumen mochte, bleibt festzuhalten: Der FC Viktoria befindet sich vor dem einwöchigen Trainingslager, das die Mannschaft ab Samstag im türkischen Belek bezieht, in einer passablen Frühform. Nach Treffern von Gastspieler Timmy Thiele (50./67.) und Marcus Steegmann (74.) lagen die Höhenberger bereits mit 3:0 in Führung, ehe Bielefeld durch David Ulm (78.) und Fabian Klos (88.) zumindest noch verkürzte.

Thiele durfte gegen die Arminia mit einer Gastspielgenehmigung auflaufen. Der 23-jährige Angreifer stand bis Sommer bei Borussia Dortmund II unter Vertrag und versuchte sich auch schon bei Werder Bremen II und Alemannia Aachen in der Dritten Liga. „Er hat zwei Tage bei uns mittrainiert”, sagt Kölns Sportlicher Leiter Stephan Küsters. „Timmy ist ein sehr guter Angreifer.” Eine Verpflichtung des 1,88 Meter großen Berliners ist also durchaus ein Thema; ebenso wie das Engagement von René Klingenburg, der die Partie gegen die von Norbert Meier betreuten Ostwestfalen ebenfalls bestritt. „Wir sind sehr zufrieden mit ihm und hoffen, dass in den nächsten Tagen eine Entscheidung fällt”, so Küsters. Noch ist der Mittelfeldspieler mit einem Kontrakt bei Schalke 04 ausgestattet, wird dorthin aber wohl nicht zurückkehren.

Dass Tim Väyrynen ebenfalls mit nach Belek reist, ist hingegen unwahrscheinlich: Der umworbene Angreifer von Borussia Dortmund II weilt auf einem Lehrgang der finnischen Nationalmannschaft, Kontakt zum 23-Jährigen gab es in den letzten Tagen nicht.

Mit Sicherheit nicht am Trainingslager teilnehmen werden Dennis Brock, Alessandro Riedle und Malte Nieweler, die fortan keine Rolle mehr in den personellen Planungen der Viktoria spielen. Im Rahmen des Türkei-Aufenthalts bestreiten die Höhenberger am Dienstag einen Test gegen die U 23 von Eintracht Braunschweig aus der Regionalliga Nord.

Aufrufe: 022.1.2015, 21:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor