2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Candan erzielte die beiden ersten Saisontreffen für Viktoria
Candan erzielte die beiden ersten Saisontreffen für Viktoria

Viktoria Köln mit Auftaktsieg

Verlinkte Inhalte

Zum Auftakt der Fußball-Regionalliga hat Viktoria Köln gegen die U 23 von Borussia Mönchengladbach mit 3:1 gewonnen. Und das trotz des Ausfalls von Viktorias prominentestem Sommer-Neuzugang Timo Röttger.

Köln. Unglücklicher hätte der Saisonstart für den FC Viktoria Köln kaum verlaufen können - zumindest personell: Timo Röttger, Viktorias prominenter Sommer-Zugang, hatte sich im Training am Donnerstag einen Riss des Außenbandes zugezogen; die Neuerwerbung von RB Leipzig durchquerte mit bandagiertem Knöchel die Arena, hofft aber darauf, in der kommenden Woche wieder mit trainieren zu können. Für den Rest der Mannschaft lief es am Samstag dagegen zum Glück besser: Zum Auftakt der Fußball-Regionalliga bezwang das Team von Trainer Claus-Dieter Wollitz die U 23 von Borussia Mönchengladbach mit 3:1 (1:1), abgesehen von Röttgers´ Verletzung ist dem hoch gehandelten Köllner Ensemble der Einstieg in die Saison also geglückt.

Beide Mannschaften begegneten sich zunächst mit Respekt, ließen wenig zu und beschränkten sich auf das Nötigste. Unter den Augen von FC-Profi Simon Zoller, der einst unter Wollitz beim VfL Osnabrück spielte, erarbeitete sich der FC Viktoria gegen gut organisierte Gladbacher erst nach gut 20 Minuten ein Übergewicht. Fatih Candan scheiterte nach feiner Einzelleistung zunächst noch knapp (27.), schlug wenig später aber eiskalt zu: Kölns Angreifer, dem bereits in der abgelaufenen Spielzeit 17 Treffer gelungen waren, verwertete aus kurzer Distanz zur verdienten Führung (40.). Eher überraschend dann der Ausgleich für die Gäste: Mario Andrés Rodriguez hatte den Ball derart geschickt abgeschirmt, dass der Höhenberger Verteidiger Daniel Reiche keine Möglichkeit hatte, ihm das Leder vom Fuß zu spitzeln. Aus spitzem Winkel vollendete Rodriguez zum Ausgleich (42.).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff schwächte sich die Borussia dann selbst: Profi Giuseppe Pisano fuhr Viktorias André Dej auf Höhe der Mittellinie hinterrücks in die Beine, der souverän leitende Schiedsrichter Sascha Weirich (Mettlach) entschied zurecht auf Rot. Die Gastgeber konnten aus der numerischen Überlegenheit zunächst kein Kapital schlagen, dann nahm sich erneut Candan Zeit für Tor Nummer zwei: Nach einer Ecke von Mike Wunderlich gelang dem wuseligen Stürmer aus der Drehung heraus das 2:1 (66.). Auch der Kölner "lastminute-Zugang" Jerome Assauer hatte am Ende noch entscheidenden Anteil am Höhenberger Erfolg: Der 26-Jährige legte den Ball mustergültig auf Mike Wunderlich ab, Viktorias Mittelfeldspieler markierte aus wenigen Metern mit einem platzierten Flachschuss nicht nur das dritte Tor, sondern obendrein den Endstand (82.). "Für uns war es heute entscheidend, diszipliniert zu bleiben. Wir werden Ergebnisse liefern und als Mannschaft noch viel sicherer werden", meinte ein entspannt wirkender Claus-Dieter Wollitz im Anschluss.

FC Viktoria Köln: Pellatz - Koronkiewicz, Brzenska, Reiche, Schäfer - Dej (90. Brock) - Nottbeck (60. Assauer), Staffeldt, Wunderlich, Pagano - Candan (86. Costa). - Zuschauer: 963. - Tore: 1:0, 2:1 Candan (40./66.), 1:1 Rodriguez (42.), 3:1 Wunderlich (82.). -Besonderes Vorkommnis: Rot gegen Mönchengladbachs Pisano (50./grobes Foulspiel).

Aufrufe: 02.8.2014, 18:29 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Oliver LöerAutor