2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Turnierfavorit DJK Vierlinden schoss sich im jüngsten Test gegen VfvB Ruhrot Laar bereits warm. Mehmet Yilmaz (rechts) traf beim 7:1-Erfolg. Foto: Mark Bohla
Turnierfavorit DJK Vierlinden schoss sich im jüngsten Test gegen VfvB Ruhrot Laar bereits warm. Mehmet Yilmaz (rechts) traf beim 7:1-Erfolg. Foto: Mark Bohla

Vierlinden nimmt Rolle des Turnier-Favoriten an

Am Montag beginnen an der Emanuelstraße die Bezirksmeisterschaften Walsum/Fahrn.

Verlinkte Inhalte

Fünf Tage lang kämpfen ab Montag die Vereine aus Walsum-Fahrn um den Wanderpokal des Bezirkssportbundes. Ausrichter und Bezirksligist DJK Vierlinden geht dabei als Favorit in die Bezirksmeisterschaft. Die Gruppe 1 besteht aus SV Walsum, Gastgeber DJK Vierlinden und Viktoria Wehofen.

In der zweiten Gruppe stehen sich Post Siegfried Hamborn, Walsum 09 und Wacker Walsum gegenüber. Die Finalspiele finden am Freitag ab 18 Uhr statt. Das Endspiel bestreiten die jeweils Gruppenersten.

Für Vierlindens Co-Trainer Said Belhadj, der den urlaubenden Ahmet Tutal in der Vorbereitung vertreten durfte, zählt nur der Sieg: "Wir haben in den letzten Wochen gut und hart gearbeitet und nehmen die Favoritenrolle gerne an. Gerade vor unseren eigenen Zuschauern wollen wir das Turnier natürlich gewinnen." Bis auf Besir Muga, der sich nach überstandener Fuß-OP noch im Aufbautraining befindet, sowie Marcel Robel (Urlaub) kann Belhadj auf den kompletten Kader zurückgreifen. Der letzte Titelgewinn der Jugendkraftler liegt bereits drei Jahre zurück. Zum Auftakt trifft die DJK heute auf den Lokalrivalen SV Walsum (18 Uhr).

Deren Übungsleiter Ingo Eden will das Turnier hingegen hauptsächlich zum Testen und Ausprobieren der Neuzugänge nutzen. "In der Sommerpause haben wir einige gute Spieler verloren und längst nicht mehr einen so guten Kader wie noch in der Vorsaison. In der Kreisliga A wird es rein um den Überlebenskampf gehen. Die Bezirksmeisterschaft werde ich dazu nutzen müssen, einige Spieler auf verschiedenen Positionen zu testen. Wir gehen deshalb ziemlich locker an die Sache ran", sagt Eden im Vorfeld des Turniers. Bislang hat der SV alle Testspiele in der Vorbereitung verloren. Lediglich Neuzugang Daniel Bethke (DJK Vierlinden III) konnte seinen Trainer überzeugen. Außenseiterchancen werden Viktoria Wehofen eingeräumt.

Titelverteidiger SG Wacker Walsum muss bei der Bezirksmeisterschaft aufgrund von Urlaub und Verletzungen gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Für das erste Gruppenspiel gegen Post Siegfried Hamborn am Dienstag (20 Uhr) bekommt der A-Ligist deswegen Unterstützung aus der eigenen Reserve. Für Wacker-Coach Silvano Bedrina ist das jedoch kein Grund, nicht mit vollem Einsatz an die Sache ranzugehen. "Unser Anspruch sollte es schon sein, auch am Freitag noch dabei zu sein", gibt Bedrina die Richtung vor. Am liebsten würde der Übungsleiter der Wackeraner mit seinem Team natürlich erneut das Finale erreichen. "Am wichtigsten ist aber, dass sich niemand verletzt und wir Walsumer Vereine eine schöne Turnierwoche hinlegen", sagt Bedrina.

Walsum 09-Trainer Michael Kniephof hat indes einen Wunsch für den Freitagabend: "Ein Finalspiel gegen die DJK? Das hätte doch was." Ob es dazu kommt, wird das Gruppenspiel gegen Wacker Walsum zeigen, glaubt der Übungsleiter. "Wir dürfen kein Team unterschätzen, aber ich rechne mir schon etwas aus", sagt Kniephof.

Aufrufe: 04.8.2014, 12:00 Uhr
Sebastian BergmannAutor