2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Matthias Süß (Mitte) kehrt an den Roten Steg zurück, allerdings verlässt Yavuz Ak (r.) die Rotblauen in Richtung Kareth, wo er unter andrem Co-Trainer von Franz Koller wird.  Foto: Gollek-Riedl
Matthias Süß (Mitte) kehrt an den Roten Steg zurück, allerdings verlässt Yavuz Ak (r.) die Rotblauen in Richtung Kareth, wo er unter andrem Co-Trainer von Franz Koller wird. Foto: Gollek-Riedl

Vier Neue für den 1. FC Bad Kötzting

Die Rotblauen sind in der Kaderplanung für die neue Saison ein gutes Stück weiter +++ Defensivmann Matthias Süß kehrt von Bogen an den Roten Steg zurück

Verlinkte Inhalte

Der Spielerkader des Landesliga-Tabellenführers 1. FC Bad Kötzting für die neue Saison nimmt langsam Form an. Neben den bekannten Zusagen aus den eigenen Reihen, können die Verantwortlichen vom Roten Steg bereits vier Neuzugänge bestätigen. Philipp Weber (SpVgg Plattling), Matthias Niedermeier (SC Zwiesel), sowie Matthias Süß und Christoph Schambeck (beide TSV Bogen) kicken in der neuen Saison bei den Badstädtern. Alle vier Neuzugänge haben den Rotblauen ligaunabhängig ihre Zusage gegeben.

Mit dem 24-jährigen Philipp Weber von der SpVgg Plattling holen die Badstädter einen echten Allrounder in den Kader. Der beidfüßige Weber, der mit der Plattling derzeit um den Aufstieg in die Landesliga kämpft, stand seit geraumer Zeit unter Beobachtung und ist in Abwehr - und Mittelfeld variabel einsetzbar und dazu torgefährlich. Bisher traf er in der laufenden Saison elf Mal.

Nach einem zweijährigen Gastspiel beim Bayernligisten TSV Bogen kehrt Matthias Süß (24 Jahre) an seine frühere Wirkungsstätte zurück. Der Zwiesler, der sich in Bogen auf Anhieb einen Stammplatz erkämpft hatte, kickte bereits von 2010 bis 2012 bei den Rotblauen in der Landesliga. Genau wie Philipp Weber ist Matthias Süß beinahe auf jeder Defensivposition einsetzbar, vorzugsweise in der Innenverteidigung und auf der Außenverteidigerposition.

Ebenfalls vom Bayernligisten TSV Bogen kommt Christoph Schambeck (22 Jahre). Schambeck ist seit 2010 bei den Rautenstädtern im offensiven Mittelfeld zu Hause. Der 22-Jährige gilt als spielintelligent und dribbelstark, ist damit für die Rotblauen in der Offensivreihe bis hin zur Sturmspitze eine Option.

Christoph Schambeck kommt vom TSV Bogen. Fotos: fupa.net

Mit Matthias Niedermeier (20 Jahre) wagt eines der größten Sturmtalente aus dem Bayerwald einen weiteren Karriereschritt. Der 20-jährige Top-Scorer des SC Zwiesel tummelt sich aktuell in der Spitzengruppe der Torjäger in der Bezirksliga-Ost. In der kommenden Saison möchte sich der hoch aufgeschossene Angreifer auf einem neuen Niveau beweisen und auch am Roten Steg seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.

Für Bad Kötztings Coach Manfred Stern sind die vier neuen Gesichter weitere Mosaiksteine bei der Zusammenstellung des neuen Kaders. ,,Wir haben gezielt auf Charakterstärke und Ehrgeiz geschaut. Alle vier Spieler bringen diese Voraussetzungen mit, zudem sind sie sehr variabel einsetzbar", freut sich Stern auf die künftige Zusammenarbeit.

Aufrufe: 015.4.2014, 11:49 Uhr
cukAutor