2024-05-02T16:12:49.858Z

Spiel der Woche

Heute Live: Oberliga-Derby Salmrohr gegen Mehring

Liveticker und Video-Ticker ab 15.30 Uhr

FSV Salmrohr gegen SV Mehring – Am heutigen Samstag steigt das große Oberligaderby im Salmtalstadion. Die jüngsten sportlichen Entwicklungen und die ewige Rivalität der Vereine samt der unterschwelligen Trainerfehde bringen zusätzliche Brisanz in das Duell im Abstiegskampf. FuPa.TV ist am Samstag live im Stadion dabei.

FSV Salmrohr (17.) - SV Mehring (12.)
(Samstag, 15.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr, Rasenplatz)
LIVE hier auf FuPa.net »»»

Es wird sicher kein Spiel wie jedes andere. Das Oberliga-Derby zwischen Salmrohr und Mehring am heutigen Samstag hat schon im Vorfeld Brisanz zu bieten. Zum einen stehen da natürlich die sportlichen Situationen beider Vereine. Mehring ist auf Rang zwölf der Oberliga in direktem Kontakt zu möglichen Abstiegsplätzen. Daher betont Trainer Frank Meeth immer wieder, dass es nur um den Klassenerhalt gehe. Mehring hat zuletzt drei Unentschieden nach zuvor drei Niederlagen geholt – am vergangenen Freitag gegen den souveränen Aufsteiger Jägersburg.

Der FSV Salmrohr ist viel katastrophaler in die Saison gestartet. Nach neun Niederlagen in Folge gab es am vergangenen Sonntag beim Liga-Top-Team SV Gonsenheim den ersten Erfolg. Gleich mit 5:1 fegte Salmrohr die Gonsenheimer weg.

„Man hat schon gemerkt, wie bei dem einen oder anderen der Stein förmlich runtergefallen ist“, beschreibt Karl-Heinz Kieren, sportlicher Leiter des FSV die Gemütslage nach dem Gonsenheim-Spiel. „Da ist der Knoten endlich geplatzt. Darauf haben wir lange gewartet.“

Bis zu jenem Sonntag war der Derbyfavorit vielerorts klar: Der SV Mehring würde das Kind schon schaukeln – auch wenn Frank Meeth davon nie etwas wissen wollte und gar die Lobhudelei für seine Mannschaft kritisierte, da vieles vor allem in Sachen Chancenverwertung beim SVM noch gar nicht rundlaufe. Die Salmrohrer misst Meeth „in keinem Fall an dem vorletzten Platz, auf dem sie derzeit stehen.“ Jetzt aber, nach dem Salmrohrer Sieg hat sich die Lage wieder verschoben. In den sozialen Netzwerken im Internet finden sich beispielsweise von der beginnenden Siegesserie der Salmrohrer bis hin zum Kantersieg des SV Mehring allerlei verschiedene Prognosen für das Spiel.

Karl-Heinz Kieren sagt zur Rivalität: „Klar, man kennt sich. Der eine weiß von dem anderen, wie er Fußball spielt. Oder er glaubt es zu wissen.“ Das Lokalderby birgt daher auch die besondere Rivalität, da mehrere Akteure Vergangenheiten bei dem jeweils anderen Verein haben, viele untereinander befreundet sind.

Freundschaft unterdessen verbindet die beiden Trainer Paul Linz und Frank Meeth so nicht direkt. Viel eher ist immer noch die Fehde von Saisonbeginn in den Köpfen, als beide Kontrahenten ein wenig aneinandergeraten waren. Man begegnet sich auf dem Platz eben mit dem gebotenen sportlichen Respekt. Aber auch von solcher Kleinigkeiten lebt ein Derby.

Frank Meeth fordert von seinem SVM-Team, das durch dem Sieg im Rheinlandpokal am Dienstag etwas Auftrieb aber auch weniger Regenerationszeit hat: „Wir müssen bei dieser heißen Kiste kühlen Kopf bewahren.“ Und Kieren freut sich: „Das sind doch die schönsten Spiele, mit einer guten Kulisse und einem interessanten Gegner.“


Bei den Gästen von der Mosel werden Albutrin Aliu (Zerrung) und Andreas Hesslein (Muskelbündelriss) nicht spielen können.

Paul Linz muss noch länger auf Marc Inhestern (Knieverletzung) verzichten und ob Angreifer Fabian Helbig und Mittelfeldakteur Gianluca Bohr spielen können wird sich erst bis Freitagabend herausstellen. Beide waren am Wochenende in Gonsenheim verletzt ausgewechselt worden.


Vom Lokalderby zwischen dem FSV Salmrohr und dem SV Mehring an diesem Samstag (15.30 Uhr, Salmtalstadion Salmrohr) berichtet der Volksfreund live hier auf seinem Fußballportal FuPa.net. Ab circa 15.15 Uhr betreiben unsere Reporter direkt aus Salmrohr einen ausführlichen Liveticker zum Spiel und dem Drumherum. Außerdem sind wir mit FuPa.TV im Video-Liveticker vor Ort: Alle Höhepunkte der Partie finden Sie - nur wenige Augenblicke nachdem sie auf dem Platz geschehen sind - online als Video hier »»»

Aufrufe: 01.10.2015, 23:13 Uhr
volksfreund.de/Sven EisenkrämerAutor