2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
Sparkasse

VfR Süssen im FuPa-Wintercheck

Daniel Fischer im Interview +++ Die Chancenverwertung verbessern

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, was gut lief, mit was sie weniger zufrieden waren und was sie sich für die Rückrunde wünschen. Im Blickpunkt: der VfR Süßen.

Daniel Fischer, Sportlicher Leiter Herren und Spieler bei der Reserve, stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfR Süßen
Welche Liga: Kreisliga B9


1) Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Wurden die gesteckten Ziele erreicht?
Unnötige Punktverluste zu Beginn der Saison führten zu frühem Rückstand auf die Tabellenspitze. Durch zuletzt 10 Spiele in Folge ohne Niederlage konnte man sich wieder auf Platz 3 kämpfen. Auf den angestrebten Aufstiegsplatz fehlen aktuell 4 Punkte.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Zur Rückrunde wird zum bestehenden Trainerteam Michael Roth hinzustoßen. Er wird in erster Linie als Co-Trainer bei der Reserve eingesetzt und wird gemeinsam mit Jan Knittel für diese verantwortlich sein.


3) Wo gibt es in der Mannschaft Verbesserungspotenzial?
Verbesserungspotenzial liegt vorallem in der Chancenverwertung. Dies zieht sich schon seit mehreren Jahren wie ein roter Faden durch unser Spiel. Es hat sich bereits verbessert, doch die Gründe für unnötige Punktverluste liegen meist an den zahlreichen vergeben Torchancen. Hinzu kommt die, im Vergleich zu Tabellennachbarn, hohe Anzahl an Gegentoren. Es muss daran gearbeitet werden, konsequenter gegen den Ball zu arbeiten und sicherer in der Defensive zu werden. Auch die individuellen Fehler, die zu einigen Gegentoren führten, müssen minimiert werden.

4) Welches Team hat euch in eurer Liga am meisten überrascht?
Bezogen auf das Abschließen in der letzten Saison hat vorallem der ASV Eislingen überrascht. Es war klar, dass mehrere Teams um den Aufstieg mitspielen wollen. Aber dass der ASV zur Winterpause ganz oben steht, das hätte wohl niemand gedacht.

5) Wenn ein Spieler für seine Entwicklung hervorgehoben werde müsste, wer wäre es und warum?
/

6) Gibt es ein besonderes Highlight in der Vorbereitung?
/

7) Welche Ziele strebt ihr in der Rückrunde an?
Unser Saisonziel ist es nach wie vor bei der Vergabe der Aufstiegsplätze mit zu mischen. Wir wollen die guten Leistungen der Hinrunde und das gewonnen Selbstvertrauen mit in die Vorbereitung und die verbleibenden Rückrundenspiele nehmen. Ziel des Teams ist es von Spiel zu Spiel zu denken und sich selbst für die Arbeit zu belohnen. Sodass man am Ende der Saison sagen kann alles aus sich heraus geholt zu haben und das maximal Mögliche erreicht hat.




Aufrufe: 08.2.2017, 10:40 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor