2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

VfR Süßen e.V. im FuPa-Teamcheck 2017

Daniel Fischer im Interview +++ Ziel Aufstieg in Angriff nehmen

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Sommerpause die Vereine im Bezirk. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: VfR Süßen e.V..

Sportlicher Leiter Daniel Fischer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: VfR Süßen e.V.
Welche Liga: Kreisliga B9

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht
Angesichts der verkorksten Hinrunde und den 9 Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz, die man am 9. Spieltage hatte, sind wir mit der vergangenen Saison sehr zufrieden. Dass man am Ende noch um den Titel mitspielt, hätte niemand gedacht.
Das es am Ende dann "nur" die Relegation war, die man leider bereits im ersten Spiel verlor, war dann schade. Die Jungs und auch der scheidende Trainer Andreas Birngruber, hätten es nach der tollen Serie von 17 ungeschlagen Spielen mehr als verdient gehabt, das Ziel Aufstieg auch zu schaffen.

2) Gibt es Veränderungen im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?
Im Vergleich zur abgelaufenen Saison, wird es zur neuen Saison 17/18 einige Änderungen im Team des VfR Süßen geben. Im Spielerkader gibt es 8 Abgänge, denen 16 Neuzugänge gegenüber stehen, 9 davon aus der eigenen Jugend. Im Trainerstab wird Steffen Handschuh das Traineramt von Andreas Birngruber übernehmen. Als Co-Trainer steht ihm Michael Roth zur Seite, der bisher im Trainerteam der Reserve tätig war. Jan Knittel bleibt Reserve-Coach.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung?
Einer der wichtigsten Punkte der Vorbereitung wird sein sich Kennenzulernen:
- Wo liegen die Stärken und Schwächen der Einzelnen?
- Wie muss man mit den jeweiligen Charakteren umgehen, um beste Leistungen abrufen zu können?
- Welche Aspekte müssen individuell und im Team gezielt trainiert werden?
Die Antworten auf diese und andere Fragen werden sich im Laufe der Vorbereitung ergeben. Neben den physischen und taktischen Grundlagen, wird also auch das Team-Building Bestandteil der Vorbereitung sein. Ich habe keinen Zweifel daran, dass sich unser neuer Trainer sowie die zahlreichen neuen Spieler, schnell beim VfR Süßen einleben werden, sodass man als eine Einheit in die Saison 17/18 starten wird.


4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Mit neuem Wind und einer Mischung aus Jungen Wilden und Erfahrenen Spielern im Team, möchte der VfR Süßen das Ziel Aufstieg erneut in Angriff nehmen. Das Potential im Spielerkader ist jedenfalls vorhanden, um dieses Ziel zu erreichen. Man benötigt jedoch sicherlich eine Portion Glück, sowie den dazugehörigen Willen. Wir sind davon überzeugt, dass es auch mit dem neugeformten Team wieder möglich ist eine Top-Leistung auf den Platz zu bringen. Dies gilt sowohl für die 1. Mannschaft als auch für die Reserve.

5) Gibt es darüber hinaus noch Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?
/
6) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight?
Aktuell ist kein Highlight geplant. Unser absolutes Highlight wäre es natürlich nach dem letzten Spieltag mit beiden Teams am oberen Ende der Tabelle zu stehen und die Doppel-Meisterschaft feiern zu können..ich denke aber, dass das nicht nur für uns, sondern auch für alle anderen Teams gilt... ;-)

Meisterschaftsfavorit(en): /
Konkrete Zielsetzung der Mannschaft: Aufstieg

Aufrufe: 08.8.2017, 08:30 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor