2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Dürfte dem VfR lange fehlen - erstmals in Kropp: der talentierte Bulgare Iliq Katalski (rechts), hier im Kopdballduell mit Sebastian Kiesbye (Flensburg 08).Foto: Schmuck
Dürfte dem VfR lange fehlen - erstmals in Kropp: der talentierte Bulgare Iliq Katalski (rechts), hier im Kopdballduell mit Sebastian Kiesbye (Flensburg 08).Foto: Schmuck

VfR-Gegner Kropp spielt hopp oder topp

Gastgeber des Neumünsteraner Fußball-SH-Ligisten hat noch kein Remis auf dem Konto

Es gibt im Fußball Gegner, die einem einfach liegen. Lieblingskontrahent des SH-Ligisten VfR Neumünster ist zweifelsohne der TSV Kropp. Die Rot-Schwarzen blieben in bislang zwölf Duellen mit Rasensport sieglos (drei Remis, neun Niederlagen) und verloren überdies den bislang letzten Vergleich: Das SHFV-Pokal-Finale 2013, das Lila-Weiß dank eines herrlichen Treffers von Kusi Kwame kurz vor dem Ablauf der regulären Spielzeit mit 1:0 für sich entschied. Am Sonnabwns um 14.30 Uhr kommt es an der Kropper Norderstraße zu einem Wiedersehen der beiden Teams.

Auf dem Papier ist es - bei Berücksichtigung des nach wie vor nicht rechtskräftigen Neun-Punkte-Abzugs für die ,,Veilchen" (siehe nebenstehende Rubrik ,,VfR intern") - das Aufeinandertreffen zweier Nachbarn: Der Tabellenneunte Kropp (12 Punkte/17:17 Tore) erwartet den einen Rang schlechter platzierten VfR (11/20:7). Bei den Hausherren hieß es bislang in dieser Saison ,,Kropp hopp oder topp". Denn noch kein einziges Mal spielte die Truppe des langjährigen Trainers Dirk Asmussen (seit 1. Juli 2007 im Amt) unentschieden. Sowohl daheim als auch auswärts stehen zwei Siege und drei Niederlagen zu Buche. Die Formkurve des Teams aus dem Kreis Schleswig-Flensburg zeigte zuletzt eher nach unten. Gegen drei starke Gegner (Holstein Kiel II, SV Eichede, Eutin 08) setzte es drei Pleiten in Serie.

Die Mannschaft von Asmussen befindet sich im Umbruch, so mussten vor der Saison die Abgänge der Korsettstangen Finn Langkowski (Holstein Kiel II), Finn Matthes (SpVg Eidertal), Philipp Reinhold und Robin Ziesecke (beide Polizei-SV Union) verkraftet werden. Der 2011 nach Kropp gewechselte Ex-Rasensportler Niklas Zöchling dagegen zählt weiter zum Kader der Rot-Schwarzen.

VfR-Trainer Thomas Möller will auf die positive Statistik in den Duellen mit Kropp nichts geben. ,,Doch darf die Serie gerne weitergehen", äußert sich der 48-Jährige augenzwinkernd. Der Ex-Profi kann heute zwar wieder auf seinen Kapitän Sebastian Gohrke zurückgreifen (der hatte am vergangenen Sonntag beim 2:0 gegen Hartenholm aus privaten Gründen gefehlt), muss dafür jedoch Iliq Katalski ersetzen. Der talentierte Bulgare prallte vor knapp einer Woche gegen den Pfosten, nachdem er versucht hatte, einen von Selcuk Tidim verschossenen Strafstoß im zweiten Versuch im Gehäuse unterzubringen.

,,Katalski wurde dabei von Hartenholms Torwart Jacob Lübke klar gefoult, eigentlich hätte das gleich den nächsten Strafstoß für uns geben müssen", meint Möller und verweist auf die Videoaufzeichnung des Spiels. Die erste Diagnose beim 19-Jährigen (Stauchung der Wirbelsäule, Verdacht auf Rippenbruch) bestätigte sich nicht, die zweite ist kaum schöner: Nierenquetschung und Verdacht auf Fraktur des Sprunggelenks. Und auch Sebastian Sältz wird fehlen. Beim Aufwärmen vor dem Hartenholm-Spiel verletzt ausgeschieden, soll Anfang der kommenden Woche eine MRT-Untersuchung Aufschluss über die Blessur des 28-Jährigen geben.


VfR Neumünster: Caglar - Bilgen, Lorenzen, Momo, Rivera - Gohrke, Igbokwe - Tidim, Gashi, Dagli - Baese. - Auf der Bank: Sparfeld - Dinkovic, Falk, Balla, Akyol. - Es fehlen: Djordjevic (Stauchung des Handgelenks), Grothe (Studienreise), Katalski (Nierenquetschung und Verdacht auf Fraktur des Sprunggelenks), Khomich (Erkältung/nach wie vor nicht spielberechtigt), Randjelovic (Heimaturlaub in Serbien), Sältz (Knieverletzung).
SR: Becker (Bad Segeberg).
Letzte Duelle: Daheim siegte der VfR mit 3:1, in Kropp gewann Rasensport mit 2:1 (SH-Liga 2011/12). Das SHFV-Pokal-Finale 2013 entschied der VfR mit 1:0 für sich.
Aufrufe: 025.9.2015, 22:00 Uhr
SHZ / sasAutor