2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielbericht
F: Leifer
F: Leifer

Unterföhring zeigt gegen Garching: Wir können Regionalliga

Neuzugang Schmidt mit lupenreinem Hattrick

FC Unterföhring – In acht Tagen starten der VfR Garching und der FC Unterföhring in die Regionalliga. Vor dem Saisonstart testeten die beiden Nachbarn gegeneinander. Dabei setzte Unterföhring mit einem 4:1 (0:1) in Garching ein deutliches Ausrufezeichen.

In der ersten Halbzeit waren die Garchinger der Chef auf dem Platz und zeigten in einem schnellen Spiel eine ordentliche Leistung. Den verdienten Führungstreffer markierte Mike Niebauer per Abstauber nach einem Pfostentreffer von Mittelstürmer Manuel Eisgruber. Aus den ersten 45 Minuten nimmt der Unterföhringer Trainer Thomas Seethaler, wie er nach dem Spiel sagte, die Erkenntnis mit, „dass wir beim Spieltempo noch zulegen müssen“.

In Durchgang zwei wechselte Unterföhring zehn Spieler ein, und die bereiteten dem immer müder werdenden VfR immense Probleme. Garching hatte zwar eine Großchance auf das 2:0, dann ging es leistungstechnisch jedoch bergab. Was Trainer Daniel Weber wiederum etwas schockte: „Die Art und Weise, wie wir da verloren haben, hat mir gar nicht gefallen.“ Der eine oder andere junge Spieler seines Teams müsse erst noch im Herrenfußball ankommen. Junge Kicker wie Emre Tunc oder Semi Belkahia haben aber gute Eindrücke hinterlassen und sind nahe an der ersten Elf.

In die Startelf möchte bei den Unterföhringern Neuzugang Philipp Schmidt, der nach seinem Urlaub erst eine Woche im Training ist. Argumente lieferte er gegen Garching nach seiner Einwechslung: Drei Tore gelangen dem Landesliga-Torschützenkönig der Vorsaison, der zeigte, dass mit ihm zu rechnen ist. Schmidt zeichnete für die Tore vom 1:1 bis zum 1:3 verantwortlich, den vierten Treffer legte Michael Kain nach. Coach Seethaler sieht den jüngsten Neuzugang aber noch nicht an der Startelf dran, weil er noch Trainingsrückstand aufholen müsse.

Regionalliga-Aufsteiger Unterföhring wusste in dem rassigen Testspiel mit seinem offensiven Fore-Checking zu gefallen. Auch die Standards des FCU waren gefährlich und brachten gar ein Tor. Zudem deutet sich an, dass der vom Landesligisten Hallbergmoos gekommene Bastian Hofmaier einer der Gewinner der Vorbereitung sein könnte. Er ist aktuell neben Kapitän Andreas Brandstetter erste Wahl in der Innenverteidiger.

Am Samstag steigt für beide Teams die Liga-Generalprobe: Der FCU spielt gegen ASV Dachau (17 Uhr), Garching gegen Eichstätt (17.30 Uhr).

Aufrufe: 07.7.2017, 10:07 Uhr
Münchner Merkur(Nord) - Nico BauerAutor