2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Holger Seitz war zufrieden mit der Leistung seines Teams, doch ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten fielen ihm auf. F. dpa / Guido Kirchner
Holger Seitz war zufrieden mit der Leistung seines Teams, doch ein paar verbesserungswürdige Kleinigkeiten fielen ihm auf. F. dpa / Guido Kirchner

Holger Seitz drückt auf die Euphorie-Bremse: „Einige Dinge gesehen, die wir verbessern müssen“

Die Stimmen zum Regionalliga-Auftakt der Bayern-Amateure

Das Auftaktspiel des FC Bayern war ein voller Erfolg. Mit 5:1 watschten die kleinen Bayern den VfR Eichstätt ab. Maximilian Welzmüller machte sein erstes Pflichtspiel für die Reserve, während Christian Früchtl einen eher ruhigen Abend hatte. Neu-Coach Holger Seitz war zufrieden mit der Leistung, sah an einigen Stellen jedoch noch Verbesserungsbedarf.

Maximilian Welzmüller (28), Neuzugang vom VfR Aalen:

Beim Ligaauftakt war schon eine generelle Anspannung da. Das Spiel war nicht so leicht wie es das Ergebnis vermuten lässt. Vor allem in der ersten Halbzeit hat Eichstätt komplett gut verteidigt und sich hinten reingestellt. In der zweiten Halbzeit haben wir dann die Chancen genutzt aber das Ergebnis an sich war in der ersten Halbzeit jetzt nicht so deutlich, was der Spielverlauf auch wiederspiegelt. Wir sind alle froh, dass wir das erste Spiel gewonnen haben und mit einem Sieg in die Saison gestartet sind.

So richtig finden kann sich die Mannschaft erst über die Punktspiele. Das Gegentor geht ein bisschen auf unsere Kappe, weil wir den Ball eigentlich schon sicher am Fuß haben und ihn dann verlieren. Ich glaube man braucht fünf bis sechs Spiele, um sich wirklich für den Wettkampf zu finden. Wichtig sind die Erfolgserlebnisse für uns, umso mehr Spiele wir gewinnen, umso mehr Selbstvertrauen kriegen wir.

Christian Früchtl (18), 1,93 Meter großes Torwattalent des FCB:

An sich war das Spiel ganz ordentlich, vor allem in der zweiten Halbzeit haben wir es ganz gut gemacht.

Er (Eichstätts Torschütze Federl, Anm.d.Red.) darf natürlich nicht so alleine und frei zu Kopfball kommen, dann ist es halt auch schwer.

Ich glaube, es wird schon ein bisschen dauern, bis sich das Team findet. Man merkt noch in der ein oder anderen Pässen, wie wir uns das taktisch vorstellen. Auch wenn noch nicht jeder Laufweg klappt, war es schon sehr gut. Aber außer dem Gegentor war heute nichts.

Holger Seitz, neuer Coach der Bayern-Amateure:

Ich glaube, dass wir heute als verdienter Sieger vom Platz gegangen sind. Wir hatten ein paar stressige Situationen zu bewältigen, vor allem beim Gegentreffer zum 1:1. Da war Eichstätt sicher eine gleichwertige Mannschaft. Wir haben die Tore heute zum richtigen Zeitpunkt gemacht, dazu gehört aber auch ein bisschen Glück. Für Eichstätt war es schwer, die Nackenschläge zu verarbeiten. Das Tor in der dritten Minute hat uns in die Karten gespielt. Doch das Spiel war insgesamt auf einem hohen Niveau. Ich bin für den Moment zufrieden, habe aber einige Dinge gesehen, die wir verbessern müssen.

Aufrufe: 013.7.2018, 14:26 Uhr
Münchner Merkur / tz / Antonio RietherAutor