2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

VfL Tönisberg droht wieder der direkte Abstieg

Die Sonntag-Auswahl unterliegt beim 1. FC Mönchengladbach 1:5

Verlinkte Inhalte

Noch vor Kurzem sah es so aus, als ob der VfL Tönisberg dank seiner vier Siege in Folge noch einmal den Kampf um einen Nichtabstiegsplatz aufnehmen kann. Doch spätestens nach der 1:5 (0:3)-Niederlage beim 1. FC Mönchengladbach muss sich die Mannschaft von Trainer Siggi Sonntag von diesem Traum wohl verabschieden.

Denn aus dem Vier-Punkte-Rückstand sind bei ausstehenden acht Spielen sieben geworden. Und es kommt noch dicker, denn der drei Punkte schlechter dastehende ASV Süchteln sitzt den "Bergern" dicht im Nacken, so dass sogar der direkte Abstieg droht. Erschwerend kommt hinzu, dass Sonntag vorerst auf Arda Yavuz verzichten muss. Der Neuzugang aus der Hinserie sah wegen "Nachtretens" in der 24. Minute die Rote Karte. Für VfL-Obmann Marcus Bister eine fragwürdige Entscheidung: "Der Linienrichter, der 50 Meter weit weg stand, will das gesehen haben."

Der Tabellendritte setzte den Gast von Beginn an gehörig unter Druck, profitierte aber schließlich von Tönisberger Unzulänglichkeiten, um das spielerische Übergewicht auch in Tore umzusetzen. Was Sonntag besonders erzürnte: "Nichts von dem, was wir vorher angesprochen hatten, ist umgesetzt worden. Wir haben den Gegner wieder zu Torchancen eingeladen."

Beim 1:0 war es ein Fehlpass der Rot-Weißen, der dem Treffer von Rijad Tafilovic voraus ging (12.). Nur wenige Minuten später durfte Jan Eckhardt im Anschluss an eine Ecke unbehelligt einköpfen (15.). Nach dem Platzverweis folgte schnell der endgültige Gäste-K.o., weil Thorsten Lippold das 3:0 erzielte (29.). Den komfortablen Vorsprung im Rücken schalteten die Hausherren mit Beginn der zweiten Halbzeit einen Gang herunter. So gelang Tobias Gorgs für die im zweiten Abschnitt ordentlich dagegen haltenden Gäste nach einer Flanke von Monir Ibrahim der Anschlusstreffer (64.). Enzo Wirtz (73.) und Marco Czempik (90.) stellten den Endstand her.

Sonntag hakte die Niederlage schnell ab und blickt nach vorne: "Die Rote Karte zu zeigen, war katastrophal. Jetzt zählt jedes Spiel für uns, um den elften Platz zu festigen. Wobei ich natürlich hoffe, dass auch eine Relegation gespielt wird. Die zweite Halbzeit stimmt mich positiv, dass wir am Donnerstag in Nettetal was holen können."

Tönisberg: Hahnen – Yavuz, Ibrahim, Ger, Kugathasan – Schmitz, Demircan – Stuber, Isiklar (61. Matthes), Wissen – Gorgs (79. Zülsdorf).

Aufrufe: 013.4.2014, 23:54 Uhr
Rheinische Post / uwoAutor