2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Holtheims Thorben Cordes (m.) nahm es im letzten Aufeinandertreffen mit gleich zwei SG-Akteure auf. F: Dickgreber
Holtheims Thorben Cordes (m.) nahm es im letzten Aufeinandertreffen mit gleich zwei SG-Akteure auf. F: Dickgreber

Auch für Holtheim wird es Zeit

27. Spieltag: SC gastiert auf der Harth, Kellerduelle in Henglarn und auf der Lieth

Verlinkte Inhalte

Erneute englische Woche in der Kreisliga B2 Paderborn: Mit dem 27. Spieltag nähert sich die Saison der Zielgeraden. Im Fokus steht am Donnerstag neben direkten Duellen um den Abstieg das Spiel SG Harth/Weiberg – SC Holtheim. Die Gastgeber rutschten nach der 1:3-Niederlage gegen die DJK SSG Paderborn am vergangenen Spieltag auf einen Abstiegsplatz ab und sind nun unter Zugzwang. Und auch die Gäste aus Holtheim, die vor zwei Wochen gegen die Lieth-Kicker verloren, sind nach vier Spielen ohne Sieg nun angehalten zu punkten - aktuell rangiert der SC nur vier Punkte vor der Abstiegszone.

Ausgerechnet nach dem wichtigen Sieg im Derby gegen den VfL Lichtenau Anfang des Monats ging der Elf von Trainer Andreas Kampmann sowohl gegen die Spitzenteams SC GW Paderborn und SF BW Paderborn als auch gegen die Kellerkinder DJK SSG Paderborn und SG Henglarn/Husen ein wenig die Puste aus."Gerade die Niederlage gegen DJK hat schon sehr auf die Stimmung gedrückt, da wir auch noch einen Elfmeter verschossen haben", so der Coach. Bemerkbar macht sich hierbei jedoch auch der traditionell kleine Kader des SC: Aufgrund von Verletzungen dezimiert dieser sich regelmäßig selbst, sodass Andreas Kampmann selten mehr als 14 Akteure zur Verfügung stehen und regelmäßig Altherren- und Reservespieler zum Einsatz kamen.Auch am Donnerstag stehen bisher nur "13 bis 14 Spieler" auf dem Trainerzettel. "Wir werden nicht in Bestbesetzung antreten, aber ein ganz neuer Spieler kommt noch dazu, sodass ich schon frohes Mutes bin", so Kampmann. Insbesondere die grün-weiße Abteilung Attacke kam in dieser Saison noch nicht wirklich in Fahrt: 29 bisher erzielte Treffer sind Liga-Tiefstwert. Dabei spricht Bände, dass Kapitän und Mittelfeldmotor Sebastian Gockel sich den Titel des besten Torschützen aktuell mit Innenverteidiger Christian Beine (5 Treffer) teilt. Mangels Alternativen bekleidete in den letzten Partien mit Philipp Bruckmann ein Mittelfeldspieler die Position in vorderster Front. "Wir spielen in den letzten Partien ausschließlich gegen direkte Konkurrenten. Diese müssen wir natürlich schlagen, sonst wird es mit dem Ligaverbleib naturgemäß eng", blickt Kampmann auf die kommenden Partien gegen Steinhausen II, Büren II und Sennelager II voraus.

"Wir werden unser Bestes geben", sagt hingegen SG-Coach Willi Rocker, der aus den restlichen vier Partien möglichst viele Zähler holen möchte und dies seinen Akteuren im Training auch "sehr deutlich gemacht" hat. Nicht helfen kann der Mannschaft am Donnerstag Kapitän Ingo Karthaus, der verletzungsbedingt fehlt. Auch Stammkeeper Steffen Imöhl wird nach seiner roten Karte aus der Partie gegen die DJK SSG Paderborn nicht das SG-Tor hüten. "Für ihn wird unser Betreuer und Ersatztorwart Steffen Pawlowski im Tor stehen. Er hat in dieser Saison schon viele Einsätze gehabt und immer gute Leistungen gezeigt", erklärt Rocker, der die Partie gegen die Lieth-Kicker als "Partie auf Messers Schneide" abgehakt hat. Die Gäste aus Holtheim sind ihm als sehr kampfstarke Mannschaft in Erinnerung geblieben. "Für uns ist es aber tendenziell einfacher zuhause zu punkten als in der Fremde, also werden wir am Sonntag voll auf Sieg spielen", gibt er die Marschrichtung vor.

Die weiteren Partien:

SG Henglarn/Husen II -FSV Bad Wünnenberg-Leiberg II

DJK SSG Paderborn - SV Steinhausen II

TuS Schwaney - SV Heide Paderborn II

Suryoye Paderborn II - SV Atteln II

VfL Lichtenau - SV Geseke III

SC GW Paderborn - TuS Sennelager II

SF BW Paderborn - SV Büren II (alle 19.15 Uhr)

Aufrufe: 026.4.2017, 18:00 Uhr
Florian DickgreberAutor