2024-05-14T11:23:26.213Z

Allgemeines
F: Nico-Andreas Paetzel
F: Nico-Andreas Paetzel

VfL-A-Junioren in Wissingen gegen Cottbus

Jonas Burke auf seiner alten Anlage aktiv

Verlinkte Inhalte

Das letzte Hinrundenspiel in der Bundesliga gegen Energie Cottbus bestreiten die A-Junioren-Fußballer des VfL Osnabrück am Samstag um 14 Uhr auf der Anlage des SV Wissingen.

Mit einem Sieg können die Lila-Weißen ihren Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf elf Punkte ausbauen. „Das wäre natürlich ein Traum und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt“, meint VfL-Trainer Daniel Thioune. „Wir werden sicher auf eine kampfstarke Mannschaft treffen, die auch über den Strich springen will“, sieht Thioune die abstiegsbedrohten Cottbusser im Umschaltspiel gefährlich. Bei Energie wird der linke Innenverteidiger nach einer gelbroten Karte fehlen. In der Fairnesstabelle geizen die Ostdeutschen nicht mit Punkten, allerdings im negativen Sinne: In diesem Ranking stehen sie mit zwei Platzverweisen und 42 Gelben Karten an letzter Stelle. Thioune kann im Gegensatz zu den Gästen fast aus dem Vollen schöpfen. Julius Rahmig und Yannick Rohrmann kehrten nach überstandenen Blessuren wieder ins Training zurück. Oliver Winkler konnte mit einer Fußprellung nur eingeschränkt trainieren und ist für Samstag noch fraglich.

Zu verdanken hat der Verein SV Wissingen den Auftritt der Bundesligateams auf der eigenen Anlage Jörg Burke, dessen Sohn Jonas in der A-Jugend des VFL spielt – als einer von vielen Spielern des Teams aus der Region. Nachdem alle Vorgaben des DFB erfüllt wurden (Platzgröße, Bilder der Sportanlage und Kabinen, etc.), vergab der Staffelleiter das Bundesligapunktspiel ins Dorf. Falls das Wetter ein vernünftiges Spiel auf Rasen nicht zulässt, wird das Spiel in Schledehausen auf Kunstrasen ausgetragen.

Für die Cottbuser ist die Partie mit fast fünf Stunden Anfahrt eine von vielen weiten Reisen in den Norden Deutschlands. Wenn man die weiteren Teams sieht (unter anderem Hertha, HSV, Werder, RB Leipzig, Wolfsburg), kann man erahnen, wie hochkarätig die Liga besetzt ist. Der Verein SV 28 Wissingen möchte alle Mitglieder und Freunde einladen, sich dieses einmalige Erlebnis nicht entgehen zu lassen – wann sieht man schon mal in Wissingen Fußball auf Bundesliga-Niveau? Der VFL würde sich sicher ebenso über die Unterstützung für dieses wichtige Spiel freuen.

Aufrufe: 024.11.2016, 17:00 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor