2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Jan zur Brügge
Jan zur Brügge

VfB triumphiert über Hamburger SV

Verlinkte Inhalte

Sieg für den VfB: Die Regionalliga-Fußballer aus Oldenburg haben am Sonntagnachmittag ihre Erfolgsserie in souveräner Manier ausgebaut. Die ...
Mannschaft von Trainer Dietmar Hirsch bezwang die U23 des Hamburger SV vor 2504 Zuschauern im Marschwegstadion mit 5:1 (2:0), blieb damit im 14. Ligaspiel in Folge ungeschlagen und verteidigte die Tabellenführung vor dem VfL Wolfsburg II. Dieser hatte am Sonnabend den BV Cloppenburg bezwungen. Die drittplatzierten Flensburger gewannen ebenfalls am Sonntag gegen Schlusslicht Schilksee.

Der VfB kam gegen die abstiegsbedrohten Hamburger schon nach 25 Sekunden zur ersten Chance durch Ibrahim Temin und in der 8. Minute zur frühen Führung. Nach einem Steilpass tauchte Kifuta Kiala Makangu allein vor Gästekeeper Tom Mickel auf und wollte einen Foulelfmeter haben. Schiedsrichterin Riem Hussein (Bad Harzburg) ließ aber weiterspielen und lag damit richtig. Alessandro Ficara nahm den Ball, ließ einen Gegenspieler aussteigen und traf ins leere Tor.

Nachdem Kifuta nach einem Freistoß von Florian Stütz knapp das 2:0 verpasst hatte, bewahrte VfB-Keeper Dominik Kisiel die Gastgeber bei einem Versuch von Nico Charrier (32.) und einem abgefälschten Schuss von Lennard Sowah (35.) vor dem Ausgleich. Letzterer leistete sich wenig später im eigenen Strafraum einen Schubser gegen Kifuta, den Hussein konsequent mit einem Elfmeter ahndete. Stütz ließ sich die Chance nicht entgehen und erhöhte auf 2:0 (38.). Nach einer starken Kombination über Marius Winkelmann und Ficara scheiterte Kifuta kurz vor der Pause an Mickel (42.).

Nach dem Seitenwechsel kassierte der Spitzenreiter in der 57. Minute den Anschlusstreffer, als sich die Hanseaten viel zu leicht durch die Abwehr dribbeln und kombinieren durften und Ahmet Metin Arslan den Ball an Kisiel vorbei ins Tor legte. Sechs Minuten später verweigerte Hussein den Oldenburgern nach einer Aktion von Mickel gegen Kifuta einen Foulelfmeter.

Die Gastgeber fehlte in dieser Phase die Souveränität, die sie in dieser Saison bislang meist ausgezeichnet hatte. Die HSV-Reserve nutzte die Unkonzentriertheiten aber nicht konsequent und vergab ihre wenigen Möglichkeiten. In der 71. Minute beendete der VfB schließlich die Hoffnungen der Gäste auf einen Punktgewinn. Kifuta traf nach einer Freistoß-Flanke von Stütz zum 3:1. Es war der elfte Saisontreffer des 27-jährigen Torjägers.

Mit dem 4:1 in der 81. Minute war das Spiel endgültig gelaufen. Auf Vorlage von VfB-Kapitän Thorsten Tönnies erzielte Ivo Tomas den vierten Treffer. Der Kroate, der nach seiner Rippenverletzung doch noch rechtzeitig fit geworden war, war Mitte der zweiten Halbzeit für Temin eingewechselt worden. In der Schlussphase schraubte der ebenfalls neu aufs Feld gekommene Antti Mäkijärvi das Ergebnis weiter in die Höhe. Er brauchte nach einem Tönnies-Pass von der Grundlinie nur noch den Fuß hinhalten (88.).

Aufrufe: 08.11.2015, 15:56 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor