2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

VfB Oldenburg verteidigt Tabellenführung

Verlinkte Inhalte

Einen Einstand nach Maß bescherten die Regionalliga-Spieler des VfB Oldenburg ihrem neuen Trainer Dietmar Hirsch. Fünf Tage nachdem der 43-jährige ...
Fußballlehrer die Nachfolge des in der vorangegangenen Woche aufgrund unüberbrückbarer Differenzen von seinen Aufgaben entbundenen Predrag Uzelac (49) angetreten war, gewann die Mannschaft vor 378 Zuschauern bei Aufsteiger TSV Schilksee mit 4:0 (2:0). Mit dem achten Sieg im zehnten Saisonspiel und nun 25 Punkten auf dem Konto verteidigte der VfB seine Tabellenführung.

Die Oldenburger wurden ihrer Favoritenrolle am Sonntag im nördlichsten Stadtteil von Kiel absolut gerecht. Die Gastgeber, die vor einigen Jahren noch in der Kreisklasse gespielt und in diesem Sommer den Sprung aus der Schleswig-Holstein-Liga in die Regionalliga geschafft hatten, wollten dem VfB mit einer defensiven Ausrichtung das Leben so schwer wie möglich zu machen. Dennoch kamen die Gäste, bei denen Hirsch nur eine Änderung in der Startelf vornahm, indem er den Finnen Antti Mäkijärvi für den erkrankten Ivo Tomas brachte, zu zahlreichen guten Chancen.

Schon in der 23. Minute gelang Kifuta Kiala Makangu mit seinem achten Liga-Saisontor der Führungstreffer. Kurz vor der Pause erhöhte Kapitän Thorsten Tönnies, der den ersten Treffer vorbereitet hatte, nach Vorarbeit von Marius Winkelmann auf 2:0 (44. Minute). Nach dem Seitenwechsel stellte der kurz zuvor für Antti Mäkijärvi eingewechselte Nils Laabs mit seinem 3:0 die Weichen endgültig auf Sieg (70.), ehe Kifuta nach einem starken Pass von Franko Uzelac den Endstand markierte (77.) und mit nun neun Toren die alleinige Führung in der Torschützenliste der Regionalliga Nord übernahm.

Schon am Sonnabend hatte Eintracht Norderstedt durch ein 2:2 bei der U23 von Hannover 96 zwei Punkte liegengelassen. Die zweite Mannschaft des VfL Wolfsburg setzte sich hingegen trotz zwei Platzverweisen in der Schlussphase knapp mit 2:1 beim VfB Lübeck durch und ist nun mit 23 Punkten erster Verfolger des VfB. Norderstedt (20) rutschte hinter Weiche Flensburg (22) auf Rang vier. Die Mannschaft aus dem hohen Norden gewann am Sonntag bei der U23 des FC St. Pauli mit 2:1 und ist angesichts eines absolvierten Spiels weniger und der besseren Tordifferenz rechnerisch sogar Tabellenführer.

Aufrufe: 027.9.2015, 16:57 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor