2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Überzeugte in dieser Saison - und hat deswegen höherklassige Angebote: Dominik Volkmer Piet Meyer
Überzeugte in dieser Saison - und hat deswegen höherklassige Angebote: Dominik Volkmer Piet Meyer

VfB muss neue Erfolgs-Elf suchen

Verlinkte Inhalte

Wie befürchtet haben die starken Leistungen in dieser Saison Begehrlichkeiten geweckt: Wenn der VfB Oldenburg an diesem Sonnabend (14 Uhr) ...
in der Fußball-Regionalliga zum letzten Saisonspiel gegen den SV Meppen antritt, werden die Zuschauer im Marchwegstadion eine Mannschaft sehen, die so nicht mehr zusammenspielen wird. 14, vielleicht sogar 15 Spieler laufen dann ein letztes Mal für den Vizemeister auf.

"Wir werden im Kader einen personellen Schnitt erleben. Es gibt Spieler, mit denen wir gern weitergearbeitet hätten, die aber eine höherklassige Perspektive haben. In anderen Fällen sind wir der Meinung, dass eine Veränderung Sinn macht", erklärt Sportdirektor Ralf Voigt.

In Franco Uzelac, dessen Wechsel zu den Würzburger Kickers seit Monaten feststeht, und Dominik Volkmer (Ziel unbekannt) brechen dem VfB die beiden Innenverteidiger und damit das Prunkstück der Mannschaft weg. Mit 21 Gegentoren stellen die Oldenburger die beste Abwehr der laufenden Saison. "Für Dominik gab es ja schon im Winter zahlreiche Anfragen. Er will jetzt den nächsten Schritt machen. Wir hätten ihn gern noch eine Saison bei uns gehabt, aber das war leider nicht möglich", sagt Voigt.

In Miguel Canizales, Kevin Samide (beide SSV Jeddeloh) und Nils Laabs (Ziel unbekannt) verlassen drei weitere Spieler den Verein, die "voll im Beruf stehen und sich deshalb verständlicherweise nicht allein auf Fußball fokussieren können", erläutert Voigt. Hinzu kommen die Abgänge von Lavdrim Ebipi, Karlis Plendiskis, Marius Winkelmann, Sandro Dörner, Florian Stütz, Ivo Tomas und Dennis Engel, wie der Verein am Freitag bekanntgab. Die Zukunft von Moritz Steidten, der eventuell intensiver in seine Scouting-Arbeit beim Bundesligisten Werder Bremen einsteigen wird, ist noch offen. Er wäre Abgang Nummer 15.

"Die Veränderungen sind umfangreich, aber auch notwendig und teils nicht vermeidbar", betont Voigt. Trainer Dietmar Hirsch lässt von dem "Ausverkauf" indes nicht beeindrucken. Es sei die Priorität des VfB gewesen, erst mit dem aktuellen Kader zu sprechen. Nun aber ist die Zeit zum Handeln gekommen: "Der Markt ist voll, und wir haben sehr, sehr viel Zeit. Ich bin da ganz gelassen und zuversichtlich, dass wir einen guten Kader hinbekommen."

Sicher in der neuen Saison dabei sind in Kapitän Thorsten Tönnies und Torjäger Kifuta Kiala Makangu zumindest zwei wichtige Stützen der Erfolgs-Elf. Die im Winter zum VfB gewechselten Joshua Adomako und Andreas Pollasch besitzen ebenfalls noch einen Vertrag bis 2017.

"Wir sind total davon überzeugt, dass wir auch in der kommenden Saison eine Mannschaft stellen, die attraktiven Fußball spielen wird", sagt Voigt. Auf den Sportdirektor wartet dafür in den nächsten Wochen Schwerstarbeit. An diesem Sonnabend heißt es aber erst einmal Abschied nehmen von einem Kader, der die Oldenburger begeistert hat.



Aufrufe: 021.5.2016, 09:30 Uhr
Lars Blancke und Wolfgang WittigAutor