2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Patten
F: Patten

VfB Lübeck mit wichtigem Sieg über den JFV Nordwest

Klassenerhalt von Lübecks B-Junioren ist so gut wie gesichert

Verlinkte Inhalte

„Das war heute ein ganz großer Schritt in Sachen Klassenerhalt. Auch wenn dieser immer noch nicht in ganz trockenen Tüchern ist, jetzt haben wir alles in eigener Hand“, freute sich VfB-Coach Jan-Philipp Kalus nach dem wichtigen Auswärtsdreier bei den Oldenburgern vom JFV Nordwest.

Dabei begann die Partie für die Gäste noch nicht besonders erfolgsversprechend. „Wir waren vor dem Gegner ja eigentlich gewarnt, haben uns aber in den ersten zwanzig Minuten hinten zu sehr reindrängen lassen“, sah Kalus die Anfangsphase des Spiels dementsprechend durchaus kritisch.

Prompt fiel dann auch die Führung für die Gastgeber. Nach einem langen Ball netzte Marcel Skawinski das Leder nach einer Viertelstunde eiskalt ein. Aber die Gäste aus Schleswig-Holstein reagierten sofort und unbeeindruckt. „Das Team hatte jetzt Wut im Bauch und wurde mutiger“, so Kalus.

Seine Mannschaft ging nach dem Rückschlag öfter in die Offensive und bei einem jener Vorstöße wurde Felix Schmidt im gegnerischen Strafraum gefoult. Den fälligen Elfer verwandelte der Gefoulte sehr sicher selbst (30.). Zwei Minuten später konnten sie erneut jubeln. Nach einem Flankenball von Fabian Franke bugsierte Tassilo Thiele das Spielgerät unglücklich ins eigene Gehäuse. Die Schlussminuten der ersten Hälfte boten dann ein Spiel auf Augenhöhe.

Auch nach dem Wechsel der Seiten änderte sich daran nicht viel, die Platzherren waren bemüht, den Ausgleich zu erzielen und das gelang dann auch in der 68. Spielminute: Willem-Hendrik Hoffrogge beendete eine JFV-Offensivaktion erfolgreich zum 2:2.

Die Grün-Weißen aus Lübeck wollten sich aber mit diesem solitären Punkt keinesfalls zufriedengeben. Sie starteten weitere gefährliche Konter, von denen einer von Erfolg gekrönt wurde. Marius Kluge vollendete nach schöner und schneller Vorarbeit von Tobias Grimm und Fynn Labahn zum späten 3:2 (77.). „Ein tolles Spiel unserer Mannschaft mit einem sehr guten Ergebnis, wir sind sehr zufrieden mit diesem Ausflug nach Niedersachsen“, freute sich Kalus.

VfB Lübeck: Heyden – Franke, Krampe, Bonilla Szelitzki, Lahu – Tiessen, Stöver (51. Grimm) – Meydaner, Shalom (57. Holst), Schmidt (61. Labahn) – Kluge

SR: Weinkauf (VfL Oldenburg).
Zuschauer: 50.
Tore: 1:0 Skawinski (16.), 1:1 Schmidt (30., Foulelfmeter), 1:2 Thiele (32., Eigentor), 2:2 Hoffrogge (68.), 2:3 Kluge (77.).
Aufrufe: 017.5.2017, 10:00 Uhr
SHZ / NOWIAutor