2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht

VfB Lübeck: Kluge trifft doppelt

TuS Komet Arsten war "unbequemer Gegner"

Verlinkte Inhalte

Lübecks B-Junioren durften zum Abschluss des Fußballjahres noch einmal auf Reisen gehen. Gegner war der Abstiegskandidat TuS Komet Arsten, der sich als harter Brocken erwies. ,,Dieser unbequeme Gegner aus Bremen benötigt jeden Punkt für den Klassenerhalt. Wir wussten, dass es eine schwierige Aufgabe würden würde", war VfB-Coach Heiko Anders schon vor dem Duell gewarnt, wusste seine Elf aber auf den Kontrahenten einzustellen.

Die Gäste begannen verhalten. ,,Wir standen hinten wieder gut und sicher. In den achtzig Minuten haben wir defensiv kaum etwas zugelassen. Das war schon eine gute Grundlage", bewertete Anders das herausragende Abwehrverhalten seiner Mannschaft. Mit zunehmender Spielzeit wurden die Grün-Weißen aus Lübeck aber offensiver. Gute Tormöglichkeiten blieben auf dem tiefen Geläuf zunächst aber Mangelware. Dennoch gingen die Gäste bereits nach 24 Spielminuten in Führung. Nach einer Hereingabe von Lucas Will köpfte Marius Kluge zur 1:0- Führung für die Schleswig-Holsteiner ein. Die Lübecker agierten nun noch überlegener, große Torgelegenheiten fehlten jedoch.

Auch nach dem Wechsel blieben die Vorzeichen ähnlich. Der VfB blieb seiner ,,Abwartehaltung" treu, schaltete dann aber immer wieder schnell auf Angriff um. Von den Gastgebern kam weiter wenig, biss sich aber auch an der guten Hintermannschaft um Kapitän Leon Kiwitt und Keeper Tom Luis Bleck die Zähne aus. In der Offensive brannten die Lübecker keineswegs ein Offensivfeuerwerk ab, bewiesen aber Effizienz. Nach Flanke von Dennis Tiessen konnte Kluge seinen zweiten Kopfballtreffer markieren. Danach vergaben Will und Jonathan Stöver ein besseres Ergebnis. ,,Es war das erwartet schwere Kampfspiel, das wir am Ende aber hochverdient gewonnen haben. Wir sind oben dabei. In der Pause werden wir uns noch einmal sammeln, um danach weiter oben anzugreifen", zieht VfB-Trainer Heiko Anders ein positives Zwischenfazit und blickt gleichzeitig in die Zukunft. Sein Team nimmt Mitte Januar am größten deutschen B-Jugend-Hallenturnier in Berlin teil und will auch dort eine gute Leistung abliefern.

VfB Lübeck: Bleck - Alonso, Kiwitt, Korup, Grimm (41. Stöver) - Günther (61. Krüger), Tetik, Melahn, Tiessen - Will, Kluge (77. Krampe)

SR: Güler (Bremen).

Zuschauer: 50

Tore: 0:1 Kluge (24.), 0:2 Kluge (61.).
Aufrufe: 018.12.2015, 08:00 Uhr
SHZ / nowiAutor