2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
Bester Torschütze: Der Lübecker Lucas Will (grün) erzielte in dieser Saison bereits acht Regionalligatore. Foto: Jürgensen*
Bester Torschütze: Der Lübecker Lucas Will (grün) erzielte in dieser Saison bereits acht Regionalligatore. Foto: Jürgensen*

VfB Lübeck fokussiert sich auf Rückrundenstart

Offene Rechung mit Holstein Kiel - Lazarett leert sich langsam

Verlinkte Inhalte

Die B-Jugend VfB Lübecks ging als Vierter in der Tabelle in die Winterpause. Dabei hat das Trainerteam Heiko Anders und Arne Dirks wieder geschafft, aus vielen neuen Einzelspielern eine geschlossene Mannschaft zu formen, die in dieser Liga im oberen Drittel mithalten kann.

,,Wir sind durchaus zufrieden. Wir haben gut gearbeitet und die nötigen Ergebnisse eingefahren", so Anders. ,,Die Truppe hat eine gute Entwicklung gemacht". Trotzdem fand dann der engagierte Übungsleiter noch ein kleines Haar in der Suppe. ,,In den letzten Spielen der Hinserie wurden wir doch arg vom Verletzungspech gebeutelt. Da musste wir schon sehr viel improvisieren".

Gegen die Konkurrenz vom FC St. Pauli (1:1) und Niendorfer TSV (2:2) wäre mit kompletter Mannschaft mehr drin gewesen. Dazu gab es drei Niederlagen: Gegen Spitzenreiter Holstein Kiel (0:2) gleich zu Beginn der Spielserie, dazu verloren die Grün-Weißen gegen die Topteams VfL Wolfsburg II (2:4) und Werder Bremen II (0:2). Die besten Torschützen waren Lucas Will mit acht Treffern und Marius Kluge mit 7 Buden.

Um oben in der Tabelle mitzuspielen, muss das Team aber noch zulegen und seine Chancen besser nutzen. Daran wurde auch in der Winterpause gearbeitet. ,,Wir sind seit einigen Wochen wieder am Ball und bereiten uns akribisch auf die Rückserie vor. Alle Verletzten machen wieder das volle Programm mit", vermeldete der Trainer Heiko Anders. Die Mannschaft um Kapitän Leon Kiwitt musste trotz der guten Leistungen einige personelle Abgänge verzeichnen. Burhan Tetik wurde in die eigene A-Jugend hochgezogen. ,,Dieser Verlust tut natürlich sehr weh. Er war ein Leistungsträger und hat uns auf der Sechs sehr geholfen. Aber gute Leistungen sollen auch belohnt werden. Wir werden sehen, wie wir dieses große Loch schließen", kommentierte Anders die Personalentscheidung des Vereins.

Dazu verlassen Yoel Männich (zurück zum SC Poppenbüttel), Finn-Ole Neumann (eigene II. B-Jugend) und Alex Krüger (Ziel unbekannt) die Mannschaft. ,,Diese Spieler konnten sich nicht so richtig durchsetzen und hatten wenig Einsatzminuten. Ich verstehe ihre Entscheidung." Damit ist der Kader arg dezimiert, da es keine entscheidenden Neuzugänge gibt. ,,Wir müssen mit dieser Spieleranzahl leben. Vielleicht testen wir den einen oder anderen Spieler aus der Zweiten". Die Vorbereitung lief gut an, alle haben gut mitgezogen. Die Testspiele, teils gegen Bundesligateams, liefen durchwachsen. Doch der Fokus wird auf das erste Rückrundenspiel gelegt. Da geht es gegen den Lokalrivalen Holstein Kiel und da soll natürlich noch eine Rechnung beglichen werden.
Aufrufe: 09.2.2016, 08:30 Uhr
SHZ / NOWIAutor