2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Niklas Schneider
F: Niklas Schneider

VfB Lohberg ist in der Rolle des Favoriten

Turnier bei Wacker wird am Montag mit dem Spiel des Vorjahressiegers SuS 09 gegen Hiesfeld II eröffnet.

Verlinkte Inhalte

Die Turnierwoche des SC Wacker Dinslaken ist in den Köpfen vieler Fußballer ein wichtiger Bestandteil der Vorbereitung. Das Image des Wettbewerbs hat in den vergangenen beiden Jahren jedoch gelitten. Spiele, die wegen eintretender Dunkelheit nicht beendet werden konnten, und ein ausgeknobelter Sieger im Vorjahr sollen nun allerdings der Vergangenheit angehören.

Die Organisatoren, die erstmals bei der Durchführung ohne Obmann Karl Sehlke auskommen müssen, wollen zurück zu den Wurzeln. Ab Montag, 18.30 Uhr, soll der Ball in der Feldmark wieder im Mittelpunkt des Geschehens stehen.

Dem VfB Lohberg, einziger Bezirksligist im Feld, steht so etwas wie die Favoritenrolle zu. Doch um diese wirklich ausüben zu können, fehlt es dem Kader von Trainer Thomas Grefen an Tiefe. Insgesamt elf verletzte Spieler muss Grefen ersetzen - zudem fehlen noch einige Kicker, weil sie im Urlaub sind. "Wir werden uns gut bewegen und schauen, was dann dabei herauskommt. Mir ist nur wichtig, dass sich niemand verletzt", sagt Grefen, der am Sonntag im Test bei der SG Schönebeck noch selbst 90 Minuten als Innenverteidiger ran musste.

Der VfB trifft in der Gruppe A auf den SuS 09 Dinslaken und den TV Jahn Hiesfeld II. Der SuS und die Reserve der "Veilchen" stehen sich heute, 18.30 Uhr, im ersten Spiel der zehnten Auflage des Wettbewerbs gegenüber.

Im vergangenen Jahr gewann der SuS 09 Dinslaken im Finale gegen die SV 08/29 Friedrichsfeld im Knobeln. Das Endspiel wurde abgesagt, weil es am Samstagmittag regnete und die Vorhersagen auch für den Nachmittag keine Besserungen ergaben. Als das Finale dann hätte stattfinden sollen, schien die Sonne. Die Friedrichsfelder nehmen in diesem Jahr nicht teil.

Auch die SGP Oberlohberg rechnet sich für das Turnier nicht viel aus. Das letzte Testspiel gegen Friedrichsfeld musste wegen Personalmangels abgesagt werden. Immerhin erhält der Bezirksliga-Absteiger jetzt Unterstützung aus der eigenen Reserve. "Wir zählen sicherlich nicht zu den Favoriten, wollen jedoch auf jeden Fall ins Halbfinale einziehen", sagt SGP-Coach Andreas Matyjaszek.

Die Gruppe B wird komplettiert vom Gastgeber und dem B-Ligisten TuS Drevenack, der vor ein paar Wochen den Aufstieg in die A-Liga nur äußerst knapp verpasste und dieses Jahr einen neuen Anlauf starten möchte. Am Montag ab 19.50 Uhr stehen sich die SGP Oberlohberg und das Team aus Drevenack, trainiert vom ehemaligen Schalker Bundesliga-Profi Dieter Götz, in der zweiten Partie des Auftakttages gegenüber.

Aufrufe: 020.7.2015, 14:00 Uhr
RP / bdeAutor