2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Vizemesiter in der halle wurde die A-Jugend des VfB Eppingen.      Foto: VfB
Vizemesiter in der halle wurde die A-Jugend des VfB Eppingen. Foto: VfB

VfB-Junioren verpassen nur knapp den Titel

bfv-Hallenmeisterschaften A-Junioren werden Vizemeister und B1-Junioren Dritter

Sehr enttäuscht zeigten sich die Junioren des VfB Eppingen am Samstag und Sonntag nach deren Hallenauftritten in Nußloch. Bei den badischen Hallenmeisterschaften war man nah dran, die Sensation zu schaffen!

Die B1-Junioren erreichten in einer guten Vorrundengruppe (u.a. mit den Verbandsligisten 1. CfR Pforzheim und SpVgg Neckarelz) ungeschlagen den ersten Tabellenplatz und spielten im Halbfinale gegen die Nachwuchskicker des FC Germania Friedrichstal. Im Verlaufe des Spiels leisteten sich die Schützlinge von Ralf Bächtel und Patrick Sulzer zwei grobe Abwehrfehler und liefen gegen die drohende Niederlage an. Immer wieder rollten Angriffe auf das gegnerische Tor, doch konnte lediglich der Anschlusstreffer zum 2:1 noch erzielt werden. Enttäuschung machte sich breit, doch die Einstellung der Jungs war herausragend! Mit toller Moral entschied man das „kleine“ Finale gegen den Tabellenzweiten der Verbandsliga Nordbaden, die SpVgg Neckarelz, für sich und belegte einen stark dritten Platz. Herausragender Spieler hierbei war Matas Zigmantavicius, der gemeinsam mit einem Spielerkollegen aus Friedrichstal die meisten Tore (jeweils 6) erzielen konnte.

Die A-Junioren, trainiert durch Harald Wilkening, belegten in ihrer Vorrundengruppe ebenfalls den ersten Tabellenplatz, obwohl man bereits im zweiten Spiel des Tages die erste unglückliche Niederlage gegen den TSV Amicitia Viernheim (0:1) einstecken musste. Im Halbfinale stand man anschließend den Jungs der SG Reicholzheim gegenüber, die jedoch klar mit 3:0 bezwungen werden konnten. Im Endspiel der Badischen Hallenmeisterschaft trafen die Rot-Schwarzen nun wieder auf den TSV Amicitia Viernheim, die Ihr Halbfinale knapp gewonnen hatten. Aufgrund der Vorrunden-Niederlage war man gewarnt und es entwickelte sich ein von Taktik stark geprägtes Spiel, das seinen Sieger erst in der 5-minütigen Verlängerung fand. Eine Einzelaktion des gegnerischen Offensivspielers konnten die VfB-Jungs trotz Überzahl nicht entscheidend stören und so erzielte dieser den Siegtreffer zum 1:0. Herausragender Akteur auf Seiten der Kraichgaukicker war Torhüter Chrisovalantis Terzopoulos, der sich im Turnierverlauf mit starken Paraden auszeichnen konnte. Auch bei den A-Junioren stellte der VfB Eppingen mit Simon Maier einen von insgesamt fünf Toptorschützen (alle 4 Tore).

Gerne gratulieren wir den verdienten Badischen Hallenmeistern FC Germania Friedrichtal und dem TSV Amicitia Viernheim zu ihrem tollen Erfolg!

„ Klar sind die Jungs enttäuscht, weil beide Teams die Möglichkeit hatten, was ganz Großes zu gewinnen! Aber auf diesem Niveau wird eben dann doch jeder kleine Fehler bestraft! Das mindert jedoch die Freude um den Zweiten und Dritten Platz hier nicht! Die Jungs haben den Verein vorbildlich repräsentiert und sind auf einem tollen Weg. Aber wir haben ja noch ein weiteres Eisen im Feuer! Vielleicht haben die C1-Junioren in der kommenden Woche in Tauberbischofsheim etwas mehr Glück! Immerhin sind wir der einzige Verein im gesamten Verbandsgebiet, der von C- bis A-Junioren einen Teilnehmer bei den Badischen Hallenmeisterschaften stellt. Das wäre eine Sensation! Mit dem VfB Eppingen ist in den nächsten Jahren in jedem Fall zu rechnen…“ so der stolze Jugendkoordinator des VfB Eppingen, Marcel Martin.

Ein Dankeschön an den Badischen Fußballverband und die Stadt Nußloch für die Ausrichtung der Badischen Hallenmeisterschaft und die Ballgeschenke zur Siegerehrung. Ein weiterer Dank gilt unserem Präsidenten des Badischen Fußballverbandes, Ronny Zimmermann, der als Losfee fungierte und den Jungs des VfB Eppingen 20 Freikarten für die Eliterunde der U19-Junioren des DFB im Rhein-Neckar-Gebiet überreichte.


Den 3. Platz belegten die B-Junioren des VfB Eppingen in ihrer Altersklasse. Foto: VfB

Aufrufe: 023.2.2015, 12:49 Uhr
Marcel Martin / VfB EppingenAutor