2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Zuzenhausen (weiß) und Weinheim (rot) standen sich auch im Verbandspokal gegenüber.
Zuzenhausen (weiß) und Weinheim (rot) standen sich auch im Verbandspokal gegenüber. – Foto: Gebhard

Dritte Auflage des Spitzenspiels

Verbandsliga +++ Zuzenhausen empfängt Weinheim im Häuselgrund +++ Mühlhausen mit wegweisenden Wochen +++ Direkte Duelle im Tabellenkeller

Verlinkte Inhalte

Wir werfen einen Blick auf die Partien des 25. Spieltags.

I

Das Duell zwischen dem 1.FC Bruchsal und dem SV Waldhof Mannheim II ist eines zwischen zweier Tabellennachbarn. Der Waldhof konnte zuletzt sechs Spiele nacheinander nicht mehr gewinnen und würde bei einer Niederlage nach dem Spieltag hinter den Bruchsalern stehen. Allerdings gelang Bruchsal seit 2019 kein Pflichtspiel-Sieg mehr gegen die Zweite des Waldhof.

Der ASC Neuenheim ist auf einem sehr guten Weg als Aufsteiger die Klasse zu halten. Am Wochenende geht es jedoch gegen den SV Spielberg, der zuletzt sechs Spiele nacheinander nicht mehr bezwungen wurde. Auch das Hinspiel entschieden die Spielberger für sich. Der SVS hat acht Zähler Rückstand auf den Relegationsplatz.

Am Freitagabend trifft der VfB Bretten auf den FC-Astoria Walldorf II. Zwar verlor der VfB zuletzt fünf Spiele in Serie, allerdings wird es für Astoria kein Selbstläufer. Die schwierigen Platzverhältnisse könnten den abstiegsbedrohten Mittelbadenern unter Flutlicht in die Karten spielen. Walldorf II ist aktuell erster Verfolger des Spitzentrios.

Für die Gäste aus Eppingen ist die Saison bereits gelaufen. Auf- sowie Abstieg sind seit Wochen kein Thema mehr in der Fachwerkstadt. Der FV Mosbach hingegen steckt in einer Krise. Seit neun Spieltagen wartet der FVM auf einen Dreier. Jedoch ist der Klassenerhalt weiterhin realistisch. Mosbach hat einen Punkt Rückstand auf den VfB Bretten.

Seit Wochen liefern sich der FC Zuzenhausen und die TSG Weinheim ein Fernduell um die Tabellenspitze. Am Samstagnachmittag kommt es zum direkten Aufeinandertreffen. Die beiden Top-Teams sind aktuell punktgleich und präsentieren sich formstark und fokussiert. Bereits zwei mal trafen der FCZ und die TSG in dieser Saison aufeinander. In der Liga gab es ein Remis und in der ersten Runde des Verbandspokals setzten sich die Weinheimer in der Verlängerung durch.

Für den 1.FC Mühlhausen folgen in den kommenden beiden Wochen zwei wegweisende Partien. Mit dem FV Fortuna Heddesheim ist am Sonntag ein anspruchsvoller Gegner mit viel Qualität zu Gast. In der Vorrunde trennten sich beide Mannschaften mit einem 1:1. Bei einer Niederlage wird es zwar sehr schwer für den 1.FCM in Sachen Aufstieg, allerdings stehen noch die beiden Direktduelle mit dem Spitzenduo bevor.

Auch der FC Bammental kehrte am vergangenen Spieltag ohne Punkte aus dem Odenwald zurück. Durch die Niederlage gegen Gommersdorf hat der FCB nun wieder etwas mehr Druck von unten. Am Samstag ist der FC Freidrichstal zu Gast. Das neue Schlusslicht verlor zuletzt knapp mit 1:2 gegen Mühlhausen, hofft allerdings trotzdem weiterhin auf den Klassenerhalt. Dafür muss ein Sieg her.

Nach geraumer Zeit auf dem letzten Tabellenplatz hat der TSV Reichenbach die rote Laterne an Friedrichstal übergeben. Gegen die sehr formstarken Gommersdorfer bietet sich den Reichenbachern eine weitere Chance nach oben aufzuschließen. Der VfR hat sich in den vergangenen Wochen aus der direkten Abstiegszone herausgekämpft und steht nun zwei Punkte vor dem Relegationsplatz.

Aufrufe: 026.4.2024, 10:00 Uhr
fhAutor