2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Bergisch Gladbachs Claudio Heider ist in den Partien zumeist obenauf. Der Spieler aus der letztjährigen A-Jugend des SV 09 ist Stammspieler. Foto:?Randow
Bergisch Gladbachs Claudio Heider ist in den Partien zumeist obenauf. Der Spieler aus der letztjährigen A-Jugend des SV 09 ist Stammspieler. Foto:?Randow

Verwöhnen und versöhnen

SV Bergisch Gladbach 09 und TV Herkenrath vorm "Finale"

Verlinkte Inhalte

Saisonausklang in der Mittelrheinliga: Die beiden höchstklassigen Fußballteams im Kreis Berg beenden eine Saison auf oberen Tabellenrängen. Der TV Herkenrath hat den sechsten Platz sicher. SV Gladbach 09 bleibt Dritter, wenn das eigene Spiel gewonnen wird.

Verliert SV 09 gegen den Absteiger aus Leverkusen und Borussia Freialdenhoven siegt gegen die SPVG Wesseling-Urfeld, die (letzten Sonntag mit einem überraschenden Sieg gegen SV 09) die Klasse gerettet hat, dann kann es für SV 09 mit Rang drei eng werden.

Ebenso im Falle einer eigenen Niederlage gegen den VfL und bei einem Sieg des TSC Euskirchen gegen den TV Herkenrath. Wird es Nachbarschaftshilfe geben?



SV Bergisch Gladbach 09 - VfL Leverkusen 04/14 (So 15:00)

Schiedsrichter: Andreas Nonnenmacher (VfL Vichttal)

Beim 3:2-Sieg im Hinspiel trafen für 09 Kai Burger, Claudio Heider und Celal Kanli, für die Gastgeber Fabian Djemail, der in der nächsten Saison für den TVH spielt, zweimal. Die Gäste sind bereits abgestiegen.

Dürfen die 09-Fans nochmals einen Gala-Auftritt der ihren erwarten? Trainer Thomas Zdebel ist immer noch verärgert über die Nicht-Leistung am Sonntag bei der Spvg Wesseling-Urfeld, über das peinliche 1:2. „Ich kann nicht in die Köpfe der Spieler reinschauen”, so der Coach: „Wir haben mit die schwächste Leistung der Rückrunde geboten. Dass wir es viel besser können, haben wir in vielen Spielen gezeigt. Es ist also eine Frage der Einstellung.” Am Sonntag heißt es „sich anständig aus der Saison zu verabschieden”, so Zdebel weiter: „Von unseren treuen Fans, von unseren Sponsoren, auch von Spielern, die uns verlassen.” Fans und Sponsoren verwöhnen und versöhnen ist also angesagt. Es ist zu erwarten, dass Celal Kanli in der nächsten Saison nicht mehr das Trikot des SV 09 trägt. Doch bleibt abzuwarten, ob er in der Fremde wirklich sein sportliches Glück findet. Als A-Jugendlicher hat er schon einmal den Schritt ins Neuland gewagt und kam wieder zurück.

Doch es gibt allerbeste Kunde im Hinblick auf eine neue Personalie. Noch kann der Name des Spielers nicht genannt werden im Hinblick auf das noch offene Saisonende.

Thomas Zdebel: „Das letzte Spiel bleibt im Gedächtnis hängen. Daher wollen wir uns vernünftig von Fans und Sponsoren verabschieden. Es soll kein bitterer Beigeschmack nach einer überragenden Saison, die so nicht erwartet werden konnte, bleiben.”



TSC Euskirchen 1848/1913 - TV Herkenrath 09 (So 15:15)

Schiedsrichter: Tobias Altehenger (Dellbrück)

Schon im Hinspiel war der TV Herkenrath siegreich, gewann überraschend deutlich 4:2 nach Toren von Dennis Weis (2), André Kreuer und Tim Weyers. Trainer Alex Voigt wird nicht gerade im letzten Saisonspiel die tolle Bilanz einer Serie von acht Spielen ohne Niederlage bei sechs Siegen gefährden. Oder?

„Das wollen wir möglichst vermeiden”, so der TVH-Coach: „Wir werden keine Geschenke verteilen. Aber es wird eine besondere Atmosphäre sein, da der langjährige Coach Kurt Maus verabschiedet wird.” Und Voigt will Spieler, die zuletzt nicht so oft gespielt haben, aufbieten. Serie riskieren? Keine Nachbarschaftshilfe für den SV Bergisch Gladbach 09?

Alexander Voigt: „Es ist so, dass die aktuelle Mannschaft sich eingespielt hat und viele Erfolge feiert. Aber es gibt auch andere Spieler, die sich immer im Training reingekniet und daher verdient haben aufzulaufen.”

Die Planungen für die neue Saison nehmen weiter Formen an. Wie bereits berichtet, wird Rechtsverteidiger Fabian Heinen vom Ligakontrahenten VfL Alfter, der einst für SV 09 spielte, kommen.

Weitere Zusagen liegen vor von: Fabian Djemail, Fehd Mestiri (beide VfL Leverkusen), Vincent Geimer (Viktoria Arnoldsweiler). Vom TuS Marialinden kommt Torwart Tom Brauer, da Adam Kasprzik seine aktive Karriere beendet.

Aufrufe: 03.6.2016, 10:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / Elli RiesingerAutor