2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Ihr Fernduell geht weiter, könnte aber am Freitagabend ein jähes Ende finden: Ovidiu Todor (rechts; FV Neufra) und Manuel Frommeld (links, FC Mengen). SZ-Archiv: Thomas Warnack
Ihr Fernduell geht weiter, könnte aber am Freitagabend ein jähes Ende finden: Ovidiu Todor (rechts; FV Neufra) und Manuel Frommeld (links, FC Mengen). SZ-Archiv: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Verfolger wollen die Chance wahren

Fußball-Bezirksliga, 28. Spieltag

Verlinkte Inhalte

Bad Saulgau / mir - Bleiben am Donnerstag der FC Laiz und der FC Mengen in der Fußball-Bezirksliga sieglos, kann sich der FV Neufra/D. am Freitag mit einem Erfolg gegen Hohentengen vorzeitig den Titel sichern. Derweil geht das Zittern weiter. Am Tabellenende hat sich der SV Hohentengen mit dem dritten Sieg in Folge fast gerettet. Doch am Freitag geht es zum Tabellenführer. Die Stumpp-Elf will die starke Serie fortsetzen. Neufras Verfolger Laiz und Mengen haben schwere Auswärtsaufgaben zu bewältigen. Doch die Konkurrenz, die sich noch Hoffnungen auf Platz zwei macht, aus Bad Schussenried und Altheim, hat lösbare Heimaufgaben und lauert auf Patzer, um in den Kampf um Platz zwei nochmals eingreifen zu können. Am Tabellenende hoffen Kirchen und Hettingen/Inneringen mit Heimsiegen, einen weiteren Schritt zum Klassenerhalt gehen zu können. Aber auch die TSG Rottenacker hat in Uttenweiler eine (derzeit) lösbare Aufgabe vor sich. Die Partie in Neufra wird am Freitag ausgetragen (Vorschau in unserer morgigen Ausgabe), alle weiteren Partien sind für den Donnerstag, 19 Uhr, angesetzt.

SV Uttenweiler - TSG Rottenacker (Do., 19 Uhr; Vorrunde: 2:2). - Eine ziemlich schlechte Bilanz weist Uttenweiler in der Rückrunde auf. Nur zehn Punkte holte die Mannschaft von Christian Sameisla, der das Rundenende herbeisehnt. Dank des guten Abschneidens aus der Hinrunde (28 Punkte) hat Uttenweiler aber nichts mit dem Abstiegskampf zu tun. Anders die Gäste, die im Jahr 2015 am vergangenen Sonntag erst die zweite Niederlage 2015 hinnehmen mussten. Das 4:5 zu Hause gegen Laiz hat die Mannschaft wieder tief in die Abstiegszone rutschten lassen. Die TSG muss punkten.

SV Bad Buchau - FC Laiz (Do., 19 Uhr; 1:1). - Beide Mannschaften spielen in der Rückrunde eine super Runde. Bad Buchau hat 19 Zähler aufs Konto gebucht, der FC Laiz sogar zwei mehr. Die Gäste liebäugeln noch mit Rang eins und hoffen auf ein Ausrutscher des Spitzenreiters. Der siebte Auswärtssieg soll den FC Laiz fürs Saisonfinale eine gute Ausgangsposition geben. Ein Remis wie im Hinspiel würde dem FC Laiz nichts nützen.

FV Bad Saulgau - SV Ebenweiler (Do., 19 Uhr; 6:1). - Beide Mannschaften haben weder mit dem Abstieg noch mit der Meisterschaft etwas zu tun. Trotzdem gibt es dank einiger Personalien eine interessante Begegnung. Für den Gast laufen drei Spieler auf, die noch in der Vorrunde für den FV Bad Saulgau gespielt haben. Sowohl Bad Saulgaus Bernd Erath, als auch Ebenweiler Nectad Fetic haben schon den Klub des jeweils anderen trainiert und so wird es bezüglich der Taktik kaum Überraschungen geben. Die Tagesform wird entscheiden.

FV Bad Schussenried - SV Daugendorf (Do., 19 Uhr; 3:1). - Im Spiel gegen den Tabellenletzten will Bad Schussenried die Chance wahren, um in den Kampf um Platz zwei noch eingreifen zu können. Mit 21 Zählern hat die Ramic-Elf die drittmeisten Punkte in der Rückrunde geholt. Gegen Daugendorf soll das Torverhältnis aufpoliert werden. Doch Achtung: Die Gäste überraschten zuletzt mit einem Remis gegen den Spitzenreiter Neufra. Auch in Bad Schussenried will sich der SVD ordentlich aus der Liga verabschieden.

SF Kirchen - FC Krauchenwies (Do., 19 Uhr; 1:5). - Aktuell stehen die Platzherren auf einen gesicherten Tabellenplatz. Dies soll auch nach der Partie gegen den Tabellensiebten Bestand haben. Ein Dreier, der neunte Saisonsieg ist dann aber Pflicht. Die Gäste sind seit sechs Spieltagen sieglos und konzentrieren sich wohl schon ein bisschen auf das Pokalfinale am 3. Juni in Hundersingen gegen Ertingen/Binzwangen.

SG Hettingen/Inn. - FC Mengen (Do., 19 Uhr; 1:2). - Für beide Mannschaften geht es am drittletzten Spieltag um viel. Die Platzherren müssen punkten, um den Abstiegsplatz verlassen zu können. Die Gäste konzentrieren sich auf Rang zwei. Die Czarkowski-Elf hat in der Rückrunde (29) die meisten Punkte in der Liga geholt. Für die junge Elf wären die Relegationsspiele ein guter Abschluss. Nach zuletzt vier Siegen in Folge trennten sich die Schwarz-Gelben von Kirchen nur mit einem Remis (1:1) und verpassten es so, den Rückstand auf Neufra weiter zu verkürzen. Die Gastgeber sind in Offensivlaune. In den vergangenen drei Spielen hat die SG 13 Treffer erzielt.

FV Altheim - FV Altshausen (Do., 19 Uhr; 4:1). - Noch hat der FV Altheim den Kampf um Rang zwei nicht aufgegeben. Zwar haben die Altheimer drei Punkte Rückstand auf den FC Laiz, aber bei einem Dreier gegen Altshausen ist alles offen. Die Gäste haben zuletzt starke Leistungen gezeigt und dürfen nicht unterschätzt werden. In der Offensive sind die Kontrahenten gleichwertig. Die Platzherren scheinen die bessere Defensive zu haben.

Aufrufe: 020.5.2015, 20:50 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor