2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Die Vereinsvertreter stimmten dafür, dass der letzte Spieltag am Pfingstsamstag stattfindet.  Fotos: Thomas Mühlbauer
Die Vereinsvertreter stimmten dafür, dass der letzte Spieltag am Pfingstsamstag stattfindet. Fotos: Thomas Mühlbauer

Vereine bestehen auf Pfingstsamstag

Auch wenn einzelne Spiele im Kreis Cham nicht besetzt werden können an diesem Tag, soll der Termin nicht verlegt werden

Kreisspielleiter Josef Wocheslander hatte am Dienstag die Vertreter der Kreisliga, Kreisklassen und A-Klassen-Vereine zur Wintertagung nach Cham geladen. Diskutiert wurde über den letzten Spieltag der Saison, der nach dem Willen der Vereinsvertreter am Pfingstsamstag ausgetragen wird.

Nachdem unter dem Tagesordnungspunkt „die Vereine haben das Wort“ keine Wortmeldungen zu verzeichnen waren, blickte Wocheslander kurz auf die bisherigen Spiele zurück. So gab es in der Kreisliga Ost, bislang 21 Rote Karten, 47 Gelb-Rote und 723 Gelbe Karten. Hierzu merkten die Verantwortlichen an, dass dies für eine Hinrunde schon sehr viel sei.

In der Kreisliga Ost gab es zudem einen Spielabbruch aufgrund der Witterungsverhältnisse, diese Partie wurde aber bereits nachgeholt. Zudem traten in der B-Klasse eins drei Mannschaften nicht zum Spiel an.

In der Kreisklasse Ost gab es bislang 12 Rote Karten, acht Gelb-Rote und 495 Gelbe Karten. In der A-Klasse Ost ging es ebenfalls ganz schön zur Sache, mit 12 Roten Karten, 37 Gelb-Roten Karten und 509 Gelben Karten.

Kreisschiedsrichterobmann Florian Fleischmann gab einen Überblick über das Schiedsrichterwesen. Er dankte den Vereinen für die gute Zusammenarbeit mit den Schiedsrichtern, so habe es keine größeren Beanstandungen seitens der Schiedsrichter gegeben. Auch habe er gute Rückmeldung von den Unparteiischen erhalten über die Unterstützung vor den Spielen. Anschließend gab er noch Hinweise zur Schiedsrichtereinteilung bei Freundschaftsspielen.

Verband terminiert falsch

Angesprochen wurden auch Spielverlegungen. Es wurde angeregt, dass diese zuerst mit dem Gegner abgesprochen werden und erst dann an die Verantwortlichen des Bayerischen Fußballverbandes herangetreten wird. Zudem sind Spielverlegungen bis 10. März noch kostenlos. Lebhafter wurde der Abend, als es um die Auf- und Abstiegsregelungen ging und um den letzten Spieltag der Saison ging. Wie Josef Wocheslander mitteilte, ist der letzte Spieltag für Samstag, 23. Mai, angesetzt. Allerdings sei dem Verband bei der Terminierung wohl viel zu spät aufgefallen, dass an diesem Tage die Ligen von der Regionalliga bis zur B-Klasse spielen. So werden an dem Termin wohl nicht genügend Schiedsrichter anwesend sein.

Angeregt wurde deshalb von Wocheslander und Schiedsrichter Florian Fleischmann, dass die Kreisliga Ost sowie die B-Klasse 1 am Pfingstsamstag spielen und die Kreisklasse und A-Klasse und restlichen B-Klassen entweder am Pfingstsonntag oder -montag ihren letzten Spieltag bestreiten.

Vereine lehnten Verlegung ab

Zu diesem Vorschlag formierte sich schnell Widerstand, nach kurzer Diskussion setzten sich die Vereine am Ende durch. Es bleibt dabei, dass der letzte Spieltag des Kreises Cham am Pfingstsamstag stattfindet. Kreisschiedsrichterobmann Florian Fleischmann und Kreisspielleiter Josef Wocheslander sagten anschließend, dass es aber gut sein kann, dass Spiele der B-Klassen nicht mit Schiedsrichtern besetzt werden können, einzige Hoffnung ist nun, dass die Schiedsrichter aus den benachbarten Kreisen aushelfen können.

Zu den anstehenden Relegationsspielen bat Wocheslander, Bewerbungen bereits frühzeitig an ihn zu senden, damit diese in die Planungen aufgenommen werden können.

Zudem teilte er mit, dass es derzeit so aussieht, dass zur neuen Saison sieben weitere Vereine aus dem Fußballbezirk Niederbayern in den Fußballkreis Cham/Schwandorf wechseln möchten.

Sieben Niederbayern kommen

Um dies zu kompensieren ist angedacht, eine dritte Kreisklasse ab der kommenden Saison ins Leben zu rufen. Zudem haben bereits vier B-Klassisten mit der SG Vilzing/Zandt, VfR Premeischl, TV Bodenwöhr und dem SV Neukirchen Hl. Blut II signalisiert, dass sie ihr Aufstiegsrecht in die A-Klasse voraussichtlich wahrnehmen möchten.

Das Toto-Pokal-Finale ist am Donnerstag, 14. Mai. Zum Ende der Veranstaltung wurde der Live-Ticker des BFV noch ausführlich erläutert.

Weitere wichtige Infos:

Aufstiegsregelung zur Bezirksliga Die Tabellenzweiten der Kreisligen ermitteln den besten Zweiten des Kreises. Voraussichtlicher Termin ist hier der Dienstag, 26. Mai. Der Sieger spielt weiter in der Relegation zur Bezirksliga.

Aufstiegsregelung zur Kreisliga/Kreisklasse Der 2. der Kreisklasse West spielt gegen den 12. der Kreisliga West. Der Sieger spielt weiter Kreisliga. Eventuell entfällt hier aber das Relegationsspiel (abhängig von den Bezirksligaabsteigern). Zudem haben auch eventuell die Tabellendritten der Kreisklassen noch eine Möglichkeit zu einem Relegationsspiel um den Aufstieg.

Regelung zum Abstieg: Absteiger aus der Kreisliga: 3; Absteiger aus der Kreisklasse: 2; Absteiger aus der A-Klasse: 2 hier wird die Regelung „gleitend“ angewendet.

Relegationsmodus: Relegationsmodus von der Kreisklasse bis zur A- Klasse: Fünf Mannschaften spielen hier zwei freie Plätze aus. Spiel 1: 12. Kreisklasse Ost – 2. A-Klasse Ost – Verlierer ist weg. Spiel 2: 2. A-Klasse Mitte – 12. Kreisklasse West – Verlierer ist wegSpiel 3: Freilos - 2. A-Klasse West; Spiel 4: Sieger Spiel 1 – 2. A-Klasse West – Sieger spielt Kreisklasse, der Verlierer hat noch eine Chance. Spiel 5: Sieger Spiel 2 – Verlierer Spiel 4 – Sieger spielt Kreisklasse

Rahmenplan für die Saison 2015/16: Saisonbeginn ist: Samstag/Sonntag 25./26. Juli 2015; Frei: Samstag, 31. Oktober 2015 (nur VF Toto-Pokal)

Letzter Spieltag vor der Winterpause: Samstag/Sonntag 21./22. November 2015

Erster Spieltag nach der Winterpause: Samstag/Montag Ostern 26./28. März 2016; Vorletzter Spieltag: Samstag/Montag Pfingsten 14./16. Mai 2016; Letzter Spieltag: Samstag/Sonntag 21./22. Mai 2016

Aufrufe: 04.3.2015, 18:41 Uhr
Thomas Mühlbauer, MZAutor