2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Rinke
F: Rinke
Sparkasse

Venrath hat nach 2:2 Hoffnung

Beeck II nach 0:0 mit guten Chancen, Ratheim unglücklich, Beeck defensiv schwach

In der Qualifikation zur A-Junioren-Bezirksliga erreichte der SV Venrath ein 2:2 (2:1) gegen den Euskirchener Kreismeister TuS Vernich. Die Spieler des Gästeteams waren durchweg ein Jahr älter als die Venrather und auch körperlich stabiler. Der SV war dagegen spielerisch besser und ging durch Joris Dreßen (14.) und David Wallrafen (19.) zweimal in Führung. Vernich schaffte aber jeweils den Ausgleich. Das 1:1 gelang unmittelbar nach der Venrather Führung, das 2:2 fiel zwei Minuten nach der Pause. Im Rückspiel am Sonntag um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz in Vernich rechnen sich die Venrather Chancen aus.

Gute Aussichten auf den Klassenerhalt in der B-Junioren-Bezirksliga hat der FC Wegberg-Beeck II. Die Mannschaft von Trainer Ralf Anic erreichte im Qualifikationsspiel ein 0:0 bei Südwest Köln. Auf dem schwer bespielbaren Aschenplatz war Beeck die spielstärkere Mannschaft. Das Gastgeberteam war körperlich überlegen und hatte auch ein Chancenplus. Die Beecker haben aber im Rückspiel am Sonntag ab 12 Uhr alle Möglichkeiten. Dagegen muss Uevekoven wohl die Hoffnungen auf den Aufstieg begraben. 1:4 (0:2) unterlag man Friesdorf. Der Altersunterschied – Friesdorfs Spieler gehören dem Jahrgang 2000 an, das Uevekovener Team setzt sich aus Spielern der Jahrgänge 2001 und 2002 zusammen – wirkte sich entscheidend aus. „Ich bin nicht enttäuscht, die Mannschaft hat sehr gut gespielt“, sagte Sportfreunde-Trainer Uwe Köllermeyer. Nach dem 0:2-Halbzeitrückstand kam Uevekoven sehr gut aus der Kabine. Lukas Köllermeyer schaffte das Anschlusstor, anschließend verhinderte der Pfosten den Ausgleich. Uevekoven öffnete die Abwehr, um das zweite Tor zu erzielen. Da erwies sich Friesdorf als spielerisch stärker und markierte noch zwei Tore. Das Rückspiel wird am Samstag um 17 Uhr in Friesdorf ausgetragen. Union Schafhausen musste sich gestern Abend mit einem 0:0 gegen den SSV Bornheim begnügen. In der sehr fairen Partie mit nur einer Gelben Karte gab es auf beiden Seiten wenig Torchancen. Das Rückspiel wird am 26. Juni um 18 Uhr ausgetragen. Dann will Schafhausen den Klassenerhalt noch schaffen.


„Unglücklich“ nannte Sven Ingendorn, Trainer der C-Junioren des VfJ Ratheim, die 0:4 (0:2)-Niederlage seiner Mannschaft bei GW Brauweiler. Ratheim war dabei eigentlich die stärkere Mannschaft und hatte auch mehr vom Spiel und viele Chancen. Doch im Abschluss haperte es gewaltig. Das Spiel der Gastgeber konzentrierte sich auf drei Akteure. Besonders gefährlich war der Mittelstürmer, der auch drei Treffer markierte. Durch einen Freistoß in die Torwartecke hieß es 1:0, beim zweiten Gegentor rutschte ein Innenverteidiger aus. „Nach der Pause haben wir 25 Minuten auf ein Tor gespielt“, so Ingendorn. Doch ein Treffer wollte nicht gelingen. Den schaffte Friesdorf nach einem Konter, als der Schiedsrichter für die Ratheimer überraschend auf Elfmeter entschied. Nach einer Einzelaktion hieß es 4:0. Die Ratheimer wollen versuchen, das Rückspiel am Samstag (11.30 Uhr) zu gewinnen. Die U 14 des FC Wegberg-Beeck unterlag Friesdorf mit 0:5 (0:1). „Wir waren fußballerisch hoch überlegen, kamen aber nicht in die Spitze und haben zuviel gespielt“, sagte FC-Jugendleiter Horst Peschkes. Doch es gingen fast alle Defensivzweikämpfe verloren. Ein langer und schneller Gästespieler machte dann den Unterschied aus. Das Rückspiel steht am Samstag um 14.30 Uhr an.

Aufrufe: 020.6.2016, 14:00 Uhr
AZ/ANAutor