2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau
Fußball dpa
Fußball dpa

Varel und Jever im Aufwind

Verlinkte Inhalte

Für einige friesische Nachwuchs-Fußballteams hat die Winterpause noch immer nicht begonnen. So kommt es in der Landesliga der C-Junioren etwa ...
an diesem Freitag (18 Uhr, Schooster Straße) in Schortens noch zum Derby zwischen dem favorisierten Heidmühler FC und dem JFV Varel, wenn die Platzverhältnisse es zulassen.

Bezirksliga, A-Junioren: Die U19 des Heidmühler FC hat ihre Tabellenführung durch einen knappen 1:0 (0:0)-Erfolg beim fünftplatzierten JFV Krummhörn verteidigt. Das erlösende Tor des Tages erzielte Robin-Christoph Schneider, als viele schon mit einer Punkteteilung gerechnet hatten (87.).

Die A-Junioren des BV Bockhorn zogen derweil mit 0:2 (0:0) bei der SG Uplengen/Strudden/Schwerinsdorf den Kürzeren. Der zuletzt in der Liga sowie im Pokal so erfolgreiche Tabellenachte kassierte dabei die Gegentreffer in der 52. und 87. Minute.

Die U19 des JFV Varel befindet sich weiter im Aufwind und kletterte durch einen klaren 4:1 (3:0)-Heimsieg gegen Schlusslicht SV Hage auf den elften Tabellenplatz. Die Spieler der JFV-Trainer Stephan Geitz und Andreas Bunge setzten die taktischen Vorgaben gut um und daher den Gegner früh unter Druck mit Erfolg: Dem 1:0 durch Andre Otten (3.) folgte bereits kurz danach das 2:0 durch Rimon Itani (6.). Noch vor der Pause erhöhte David Jelenkovic (27.) auf 3:0. Nach dem Seitenwechsel ließen die Vareler diverse hundertprozentige Torchancen liegen oder scheiterten am guten Gästetorwart. Nach dem Ehrentreffer der Gäste (53.) stellte Oke Michelsen den Endstand her (86.).

Auch der FSV Jever hatte ein Kellerduell vor der Brust und verließ am Ende als Sieger den Platz. Beim 5:3 (2:2)-Heimsieg gegen die JSG Hinte drehten die Kiebitze die Partie nach einem 0:2-Rückstand. Den zweiten Saisonsieg schossen mit ihren Treffern Leon Ihben (38., 45.), Jendrik Luca Margowski (48.), Yari Stasch (73.) und Jan Rieken (80.) heraus.

Sowohl der HFC (Freitag, 19 Uhr, Klosterpark) als auch der BVB (Sonnabend, 14 Uhr) genießen im letzten Spiel des Jahres am kommenden Wochenende Heimrecht.

B-Junioren: Die U17 des Heidmühler FC hat im Nachbarschaftsduell gegen den JFV Krummhörn knapp mit 1:2 (1:0) den Kürzeren gezogen und verpasste somit den Sprung auf den fünften Tabellenplatz. Dabei hatte Michael-Narada Grünjes die Gastgeber vor der Pause noch mit 1:0 in Führung gebracht (33.).

Aufrufe: 011.12.2014, 12:00 Uhr
Henning BuschAutor