2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Ein "Endspiel" um den dritten Tabellenplatz bestreiten die U17 des JLZ Emsland um Jannik Hoormann. F: Mirko Nordmann
Ein "Endspiel" um den dritten Tabellenplatz bestreiten die U17 des JLZ Emsland um Jannik Hoormann. F: Mirko Nordmann

Laxten hat keine Lust auf Rechenspiele

Mit einem Heimsieg über Ankum kann Olympias U17 den Klassenerhalt sichern - Abschied vom JLZ für Röttger und Vocks

Saisonfinale im höherklassigen Jugendfußball. Ehe auch der Fußballnachwuchs die Sommerpause genießen kann, gilt es noch ein paar offene Fragen zu klären. Am dringlichsten ist dabei, ob die B-Junioren von Olympia Laxten auch in der kommenden Saison in der Landesliga spielen dürfen.

B-Junioren Niedersachsenliga: Mit dem Heimspiel gegen den JFV Ahlerstedt/Ottendorf/Heeslingen beendet die U17 des JLZ Emsland am Samstag (14 Uhr) die Spielzeit 2014/2015. Im Duell der Tabellennachbarn können die Emsländer mit einem Erfolg aus eigener Kraft den dritten Tabellenplatz verteidigen und somit das erklärte Saisonziel erreichen. Ein ganz besonderes Spiel wartet dabei auf Trainer Hanjo Vocks, der nach zweijähriger Tätigkeit das Jugendleistungszentrum Emsland in Richtung VfL Osnabrück verlässt.

A-Junioren Landesliga: Vor dem letzten Akt der laufenden Saison stehen auch die Landesliga-Fußballer von Olympia Laxten und dem SC Spelle-Venhaus, die beide auswärts antreten müssen. Während die Olympianer am Samstag um 16 Uhr mit einem Sieg beim Tabellenachten Rasensport Osnabrück die Vizemeisterschaft unter Dach und Fach bringen möchten, tritt der SCSV am Samstag um 16 Uhr beim noch immer unbesiegten Meister JFV Leer an. Auch wenn es für die Speller um nicht mehr als die goldene Ananas gehen dürfte, soll die Serie von elf ungeschlagenen Duellen in Folge nicht noch am letzten Spieltag reißen.

B-Junioren Landesliga: Den Klassenerhalt in der eigenen Hand haben die B-Junioren von Olympia Laxten vor dem letzten Saisonauftritt daheim gegen Quitt Ankum (Samstag, 14 Uhr). Mehrere Szenarien bieten sich der Mannschaft von Klaus Elfert, wobei schon ein Unentschieden - solange Wilhelmshaven nicht mit neun Toren Vorsprung die SG Delmenhorst schlägt - alle Rechenspiele beenden und den Olympianer Ligaverbleib bedeuten würde. Bei einer Niederlage müsste man allerdings die Augen auf eben jenen Abstiegsgipfel in Wilhelmshaven richten und auf ein Unentschieden oder eventuell knappen Sieg der Delmenhorster hoffen.

Weit weniger Druck verspüren die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen und die JSG Lohne/Wietmarschen. Die bereits seit Wochen gerettete Spielgemeinschaft aus der Kreisstadt kann am Samstag (14 Uhr) gegen den Absteiger VfL Weiße Elf Nordhorn befreit aufspielen, während die Grafschafter mit einem Dreier beim JFV Leer (Samstag, 14 Uhr) die rote Laterne doch noch an den SV Bad Laer abgeben und sich vernünftig aus der Landesliga verabschieden wollen.

C-Junioren Landesliga: Neben der U17 muss auch die U15 des JLZ Emsland den eigenen Trainer verabschieden. Sebastian Röttger, Sportlicher Leiter des Jugendleistungszentrums und seit dem Winter auch Übungsleiter der C-Junioren, verlängert seinen zum Saisonende auslaufenden Vertrag nicht und kehrt den Emsländern nach drei Jahren den Rücken. Im sportlich unbedeutenden Heimspiel gegen den JFV Norden (Samstag, 14 Uhr) hofft Röttger dennoch auf einen Sieg zum Abschied. Neben der Vizemeisterschaft ist der U15 des JLZ auch der inoffizielle Titel der besten Rückrundenmannschaft nicht mehr zu nehmen.

Aufrufe: 026.6.2015, 15:49 Uhr
Max Nie-HoegenAutor