2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die B-Jugend der JSG Lohne/Wietmarschen spielte 2:2 in Wilhelmshaven, während die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen in Emden mit 0:2 verlor. Foto: Diebel
Die B-Jugend der JSG Lohne/Wietmarschen spielte 2:2 in Wilhelmshaven, während die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen in Emden mit 0:2 verlor. Foto: Diebel

Laxtens B-Jugend hat Klassenerhalt vor Augen

Olympia hat am letzten Spieltag alles in der eigenen Hand

Die B-Jugendfußballer des SV Olympia Laxten dürfen sich in der Landesliga berechtigte Hoffnungen auf den Klassenerhalt machen. Wertvolle Schützenhilfe leistete dabei die bereits als Absteiger feststehende JSG Lohne/Wietmarschen.

B-Junioren Niedersachsenliga: Das JLZ Emsland hat das Auswärtsspiel bei Acosta Braunschweig mit 2:1 gewonnen, musste dabei aber trotz haushoher Überlegenheit bis zum Ende unnötig zittern. Nach einem frühen Rückstand zeigten die Emsländer über 70 Minuten lang Einbahnstraßenfußball und dominierten die Braunschweiger nach Belieben, belohnten sich jedoch erst in den Schlussminuten durch einen Doppelschlag von Torben Petras und Louis Hebbelmann. Weil die Kontrahenten aus Heeslingen und Lohne patzten, belegt das JLZ vor dem letzten Spieltag den angestrebten dritten Tabellenplatz.
A-Junioren Landesliga: Olympia Laxten hat im letzten Heimspiel der Saison seine Negativserie durchbrochen und beim 6:0-Kantersieg über GVO Oldenburg unter Beweis gestellt, das Siegen nicht verlernt zu haben. Gegen an Harmlosigkeit kaum zu überbietende Oldenburger schossen die Olympianer bereits zur Halbzeit einen 3:0-Vorsprung heraus und machten nach dem Seitenwechsel auch noch das halbe Dutzend voll. Jannik Looschen und David Scholz trugen sich sogar als Doppelpacker in die Torschützenliste ein.
Für den SC Spelle-Venhaus hat es hingegen nur zu einem enttäuschenden 2:2-Unentschieden gegen den damit abgestiegenen TuS Esens gereicht. Der im Vergleich zu den Vorwochen auf einigen Positionen umgestellte SCSV ging zwar kurz nach dem Anpfiff in Führung, geriet aber Mitte der ersten Halbzeit durch zwei Gegentore binnen weniger Sekunden in Rückstand. Melvin Coordes sicherte mit seinem Ausgleichstreffer im zweiten Durchgang wenigstens noch das Remis.
B-Junioren Landesliga: Im Kampf um den Klassenerhalt hat Olympia Laxten mit einem 2:0-Auswärtserfolg beim SV Bad Laer vorgelegt und kann am nächsten Wochenende den Ligaverbleib aus eigener Kraft schaffen. Die Olympianer legten los wie die Feuerwehr und kamen nach einer Viertelstunde per Traumtor von Bennet Elfert zum überfälligen Führungstreffer. Nach dem Seitenwechsel erzielte Marlon Meemann das 2:0-Endergebnis, welches bei einer besseren Chancenverwertung deutlich höher hätte ausfallen können. „Diesen Dreier haben sich die Jungs mit einer tollen Leistung mehr als verdient“, freute sich Trainer Klaus Elfert nach dem Spiel für seine Mannschaft.
Bereits am Freitagabend hatte die JSG Lohne/Wietmarschen bei der 2:2-Punkteteilung gegen Frisia Wilhelmshaven den Laxtenern Schützenhilfe geleistet. In einer intensiv geführten Begegnung mit Feldvorteilen für die Wilhelmshavener holte die JSG einen zweimaligen Rückstand auf. Kurz vor dem Abpfiff hatten die Grafschafter in Überzahl sogar noch die große Chance auf den Sieg, jedoch scheiterte ein Lohner Akteur freistehend vor dem gegnerischen Torwart.
Keine Punkte konnte unterdessen die JSG Meppen/Teglingen/Schwefingen einfahren. Bei den Kickers aus Emden verlor die Mannschaft von Bernd Voss verdient mit 0:2. Die personell arg angeschlagenen Kreisstädter, bei denen Torwart Nijs Adeli im Sturm spielte, kamen zu keiner Zeit als Sieger in Frage und hatten Glück, dass die Pleite nicht noch höher ausfiel.
C-Junioren Landesliga: Ohne den beruflich verhinderten Trainer Sebastian Röttger, der von Co-Trainer Ingo Schröder vertreten wurde, hat das JLZ Emsland trotz des Ausfalls von elf Spielern das Duell beim FCR Bramsche mit 4:1 für sich entschieden. Nach anfänglichen Startproblemen und einem frühen Rückstand steigerten sich die Emsländer von Minute zu Minute in die Partie und kamen zu einem letztendlich hochverdienten Erfolg. Die Vizemeisterschaft ist dem JLZ somit nicht mehr zu nehmen.

Aufrufe: 022.6.2015, 17:12 Uhr
Dieter KremerAutor