2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Einsatzbereit:  Kamen Hadzhiev (rechts) plagen noch leichte Probleme ? er sollte aber spielen können. Piet Meyer
Einsatzbereit: Kamen Hadzhiev (rechts) plagen noch leichte Probleme ? er sollte aber spielen können. Piet Meyer

Uzelac fordert feurigen Auftritt

Verlinkte Inhalte

Grill raus, Fleisch aufs Feuer, lecker essen: Nachdem die Regionalliga-Fußballer des VfB am Donnerstag bei bestem Wetter nach dem Training ...
im Sportpark Dornstede gegrillt haben, wollen sie am Wochenende auf dem Feld wieder richtig feurig zu Werke gehen. Wie vor zwei Wochen beim Auftakterfolg gegen die U23 von Eintracht Braunschweig sollen am Sonntag (Anstoß um 15 Uhr) im Duell mit dem TSV Havelse alle im Marschwegstadion das Gefühl bekommen, dass die Gastgeber alles für den Erfolg geben.

"Wir müssen noch mehr als Team fungieren. Leidenschaft, Wille und Einsatz unser Trainer lebt das vor. Daran müssen wir noch mehr feilen", sagt VfB-Kapitän Thorsten Tönnies vor dem Duell mit dem Tabellenfünften, der sich nach einem 1:1 zum Ligastart in Rehden vor einer Woche gegen den VfB Lübeck von einem raschen 0:2-Rückstand nicht schocken lassen und noch einen 5:3-Sieg erkämpft hatte.

Gerade die ganz jungen Spieler im Oldenburger Team müssen sich auf eine Gangart einstellen, die sie in ihrer bisherigen Karriere nicht unbedingt regelmäßig zu spüren bekommen haben. "Das ist ein robustes und enorm zweikampfstarkes Team", warnt VfB-Coach Predrag Uzelac vor den Tugenden, die der TSV neben der fußballerischen Klasse mitbringt.

Es kommt auf die Gastgeber also eine etwas andere Partie als in den ersten Spielen gegen die ganz typisch eher technisch versierten U-23-Teams von Eintracht Braunschweig (2:1) und Hannover 96 (1:4 nach Pausenführung) zu.

Der robusten Auswahl aus Havelse, die unter anderem durch die von SF Lotte (Regionalliga West) zurückgekehrten Marco Hansmann, Tobias Holm und Deniz Cicek verstärkt wurde, traut Uzelac durchaus zu, ganz oben mit zuspielen. In der vergangenen Saison war der TSV hinter den Nachwuchsteams von Werder Bremen, VfL Wolfsburg und Hamburger SV Vierter.

"Havelse könnte zur Überraschungsmannschaft werden", sagt Uzelac, der auf Alessandro Ficara (Bauchmuskelzerrung) verzichten muss. Als Ersatz bieten sich Thomas Celik, Pascal Steinwender, Ibrahim Temin und Nils Laabs an. Abräumer Kamen Hadzhiev, der muskuläre Probleme im Oberschenkel hat, ist aber wohl dabei.

Vor dem Spiel werden am Sonntag im Bereich der Hauptkasse Stehplatz-Karten für das Achtelfinale im Landespokal am Mittwoch (19 Uhr, Stadion Alexanderstraße) bei Oberligist VfL verkauft.

Kräfte zu schonen für das Derby ist für den VfB gegen Havelse nicht drin. "Wir müssen versuchen, mit aller Macht dagegenzuhalten", sagt Uzelac. Anders ausgedrückt: Feuer frei, lecker Fußball, hungrig auf Punkte sein.

Aufrufe: 08.8.2015, 11:30 Uhr
Jan Zur BrüggeAutor