2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Uwe Wassmer übernimmt den FC Teningen. | Archivfoto: Benedikt Hecht
Uwe Wassmer übernimmt den FC Teningen. | Archivfoto: Benedikt Hecht

Uwe Wassmer neuer Trainer des FC Teningen

Mission Klassenerhalt: Landesligist verpflichtet ehemaligen SC-Stürmer

Die Trainerbank beim FC Teningen ist wieder besetzt. Uwe Wassmer soll den sportlich angeschlagenen Landesligisten zum Klassenerhalt führen. Der einstige Bundesliga-Torjäger kehrt somit nach über sechs Jahren wieder in den südbadischen Fußball zurück.
Kurz vor der Winterpause hatte sich der FC Teningen von seinem Trainergespann Samer Khaleel und EdmirBilali getrennt. Nach einem starken Start und der zwischenzeitlichen Tabellenführung war der Klub in die Abstiegszone gerutscht. Nach einem großen Umbruch im Sommer und anhaltenden personellen Problemen fand der FCT nicht mehr in die Erfolgsspur zurück. Vergebens suchte die Mannschaft nach ihrer Form, der letzte Platz in der Fairnesstabelle tat sein Übriges. Im wichtigen Duell gegen den Tabellennachbarn SV Munzingen konnte sich Teningen unter Interimscoach Timo Frick doch noch mit einem Erfolgserlebnis in die Winterpause verabschieden.

Die Vorbereitung werden die Schwarz-Weißen nun unter einem neuen Cheftrainer in Angriff nehmen. Uwe Wassmer ist in der Region nicht nur ob seiner Verdienste als Stürmer des SC Freiburg bestens bekannt. Der gebürtige Wehrer, der in Kürze seinen 49. Geburtstag feiert, begann seine Trainerlaufbahn als Spielercoach beim FC Wolfenweiler-Schallstadt. Den SV Ballrechten-Dottingen führte er 2004 auf Anhieb in die Landesliga. 2006 übernahm Wassmer den A-Ligisten Riegeler SC, ehe er 2009 als Nachwuchstrainer zu seinem ehemaligen Klub FC Aarau wechselte.

Nun kehrt Uwe Wassmer, inzwischen Inhaber der DFB-A-Lizenz, in das südbadische Trainergeschäft zurück. Zur Seite wird ihm dabei sein neuer Assistent Timo Frick stehen. Unter der Regie des neuen Trainergespanns soll der sportliche Erfolg beim FC Teningen wieder Einzug erhalten.

Zur Person
Uwe Wassmer wurde am 22. Januar 1966 in Wehr geboren. Beim seinem Heimatklub FC Wehr schaffte er den Sprung in den Seniorenbereich und wurde 1985 von Ottmar Hitzfeld zum FC Aarau geholt. Über den FC Schalke 04 und den FC Basel kehrte er 1990 zum Schweizer Erstligisten zurück. Mit Aarau gewann er 1993 die Meisterschaft. Anschließend wechselte Wassmer zum Bundesliga-Aufsteiger SC Freiburg. In der 1. Bundesliga lief er 93mal für die Breisgauer auf (23 Tore). Legendär sind bis heute seine drei Tore beim 3:1-Sieg über den FC Bayern München am 27. November 1993. Seine Profi-Karriere beendete der Angreifer schließlich beim damaligen Zweitligisten SV Waldhof Mannheim. In seiner Heimatstadt Wehr wurde ihm im Oktober 2013 eine besondere Ehre zuteil: Der neue Kunstrasenplatz wurde auf den Namen Uwe-Wassmer-Kunstrasenplatz getauft.
Aufrufe: 013.1.2015, 21:33 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor