2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Uwe Becker wird neuer Coach von BW Bienen

Der bisherige Co- und Torwarttrainer tritt im Sommer die Nachfolge von Rolf Sent an.

Blau-Weiß Bienen hat eine interne Lösung für die Nachfolge von Coach Rolf Sent gefunden. Der bisherige Co- und Torwarttrainer Uwe Becker trägt ab dem kommenden Sommer die sportliche Verantwortung im Rhein-Lander-Stadion. Dies teilte Vorsitzender Axel Buckermann mit.

"Ich freue mich sehr, dass mir BW Bienen diese Chance gibt", sagt Becker, der zuvor schon einmal für drei Jahre für die zweite Mannschaft des FC Heelden an der Seitenlinie gestanden hatte. Der 51-Jährige ist seit 2011 für die Torhüter von BW Bienen zuständig. Zunächst unter Holger Wieggers, anschließend auch unter dessen Nachfolger Rolf Sent. "Ich habe zu Rolf einen guten Draht und habe auch vorher mit ihm darüber gesprochen", sagt der zukünftige Coach.

Neben Becker wird in der kommenden Saison Cornelis Holleman als Co-Trainer für den Verein tätig sein. Er kann auf eine langjährige Erfahrung im Jugend-Bereich bei BW Bienen zurückblicken, hatte sich aber zuletzt etwas zurückgezogen. "Von Anfang an hat uns eine interne Lösung vorgeschwebt. Wir hatten sehr gute Gespräche mit den Beteiligten und haben die Lösung auch schon der Mannschaft vorgestellt", sagt Axel Buckermann.

Der Kontrakt gilt zunächst einmal für eine Saison. "Doch ich kann mir schon vorstellen, dass es - wenn es gut läuft - eine langfristige Zusammenarbeit geben wird", sagt Uwe Becker. Nachdem er die Anfrage vom Vorstand erhalten hatte, hielt er zunächst mit seiner Lebensgefährtin Rücksprache, ehe er das Angebot schließlich annahm. "Ich war ja jetzt auch schon sehr oft sonntags bei den Spielen dabei und die Arbeit mit der Mannschaft macht mir richtig Spaß."

Bis zum Ende der laufenden Saison wird Uwe Becker weiterhin als Torwarttrainer arbeiten. Er ist sich ebenso sicher wie der Vorstand, dass Rolf Sent alles daran setzen wird, doch noch den Klassenerhalt in der Kreisliga A zu realisieren. Im Moment führt das zukünftige Trainergespann gemeinsam mit Fußball-Obmann Thomas Gebbing Gespräche mit dem aktuellen Kader. "Einen definitiven Abgang haben wir bisher noch nicht zu vermelden", sagt Clubchef Buckermann. Uwe Becker hofft natürlich auch, dass ein Großteil des Kaders dem Verein die Treue hält. Zudem möchte er ausloten, welche Spieler aus der A-Jugend im Sommer zur ersten Mannschaft hinzu stoßen könnten.

Aufrufe: 021.1.2016, 15:00 Uhr
RP / Torsten TenbörgAutor