2024-06-14T14:12:32.331Z

Ligabericht
Tura-Torwart Lukas Dambach muss sich gestern ganz groß machen, um diese Chance des Eltingers Gianluca Crepaldi zu vereiteln. Jannis Kronmüller (links) kann seinem Keeper dabei nicht helfen.
Tura-Torwart Lukas Dambach muss sich gestern ganz groß machen, um diese Chance des Eltingers Gianluca Crepaldi zu vereiteln. Jannis Kronmüller (links) kann seinem Keeper dabei nicht helfen.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Untermünkheim startet mit Sieg

Erhoffter Dreier zum Auftakt

Es ist der erhoffte Dreier zum Auftakt in das Fußballjahr: Der Tura tut sich in Eltingen schwer, aber Steffen Söllner gelingt am Sonntag der goldene Treffer. Der Tura bleibt dadurch auf Tabellenplatz 12.

In der ersten Halbzeit ist es ein vorsichtiges Abtasten beider Teams. Es wird deutlich, dass es für beide Mannschaften um sehr viel geht. Sowohl Eltingen als auch der Tura stehen sicher und lassen wenige Möglichkeiten zu. Ein erster Warnschuss der Gäste erfolgt in der zehnten Minute durch Kevin Lehanka, den der Eltinger Torwart mit Mühe an die Latte lenken konnte. Der Tura hat weiter leichte Vorteile. In der 16. Minute müsste es nach einem Foulspiel durchaus einen Strafstoß für die Gäste geben - der Schiedsrichter steht allerdings nicht optimal. So geht das Spiel ohne viel Arbeit für beide Torhüter mit 0:0 in die Halbzeit.

Trainer Alexander Maul fordert in der Halbzeitpause weiterhin Geduld und einen disziplinierten Spielaufbau. Im zweiten Durchgang bekommen die Gäste mehr Spielanteile und setzen so den Gastgeber mehr unter Druck. Die 52. Minute: Der Tura kommt nach mustergültiger Flanke von Semih Dalyanci gefährlich vors Tor von Eltingen, und der mitgelaufene Steffen Söllner kann zum 0:1 vollenden. Eltingen muss nun kommen und versucht es mit einigen langen Bällen. Aber der Tura lässt nicht viel zu und verteidigt über weite Strecken sicher. Zum Ende des Spiels bleiben noch einige Kontermöglichkeiten ungenutzt.

Nach gespielten 94 Minuten ist die Sonntagspartie zu Ende und der Tura fährt verdient mit den ersten drei Punkten in die Heimat. "Eine geschlossene Mannschaftsleistung und Disziplin waren der Schlüssel zum Erfolg", sagt Trainer Alexander Maul. "Ein erster und wichtiger Sieg zum Ziel Klassenerhalt ist eingefahren."

Im ersten Heimspiel des Jahres geht es am Samstag gegen den SV Fellbach. Untermünkheim will nachlegen. Dann könnte der Anschluss an das Mittelfeld hergestellt werden.


Tor: 0:1 Steffen Söllner (52.)

Tura: Lukas Dambach, Dominik Wolf, Markus Diether (77. Tim Baumann) , Steffen Söllner, Kevin Lehanka (86. Sandro Esser), Semih Dalyanci, Jan Schreiner, Firat Dogonay, Szabolcs Szvoboda, Daniel Alankus, Jannis Kronmüller

Aufrufe: 016.3.2015, 15:00 Uhr
JOCHEN MÜLLER | HTAutor