2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Derby zwischen SV Fellbach und TV oeffingen zum Fellbacher Herbst.
Derby zwischen SV Fellbach und TV oeffingen zum Fellbacher Herbst.

Derby steigt am Fellbacher Herbst

Der Landesliga-Spielplan für den SVF und den Stadtrivalen TVOe steht.

Das erste Stadtderby gegen den TV Oeffingen, ebenfalls Aufsteiger, steigt am 9. Oktober (19 Uhr) zum Auftakt des Fellbacher Herbsts – und das zweite am 15. April (19 Uhr) in Oeffingen.

Thomas Doser steht wieder im Training. Der versierte Innenverteidiger mischte beim Fußball-Landesligisten SV Fellbach in der vergangenen Saison ja nur anfangs kurz mit. Ende September verabschiedete der Student sich zu einem Auslandsaufenthalt ins polnische Krakau. Im Februar kehrte er zwar zurück, fehlte dann aber für den Rest der Runde wegen einer Schambeinentzündung. Zum Wochenbeginn hat er die Sommervorbereitung seiner Mannschaft ganz regulär aufgenommen und tastet sich wieder heran. „Das ist natürlich gut für uns“, sagt der Fellbacher Co-Trainer Harald Janik. „Alle haben Lust und brennen, das ist positiv.“

Trainingslager und Sommercup

Bis gestern absolvierten die SVF-Fußballer ein kleines Trainingslager. Das beinhaltet auch die Teilnahme am 1. Just-Pack-Sommercup des SSV Steinach/Reichenbach mit einmal 45 Minuten Spielzeit auf dem Sportgelände am Erlenhof in Berglen. Dort traf die Mannschaft am Samstag in der Vorrunde auf den FV Biberach und den VfB Neckarrems. Am Sonntag steht auf heimischem Boden nach einem Lauf um 8 Uhr, Frühstück, Training und Mittagessen um 15 Uhr ein vereinsinternes Blitzturnier mit dem zweiten SVF-Team (Bezirksliga) und den eigenen A-Junioren (Bezirksstaffel) auf dem Plan.

Statt wie zuvor fünf Wochen dauert die Fellbacher Vorbereitung heuer sechs und soll auch noch eine Teambuildingmaßnahme wie etwa einen Hochseilgartenbesuch oder eine Kanufahrt beinhalten. „Was wir schaffen wollen, ist eine spielerische Weiterentwicklung – wir wollen schneller nach vorne spielen“, sagt Harald Janik. Dabei helfen natürlich die starken Zugänge Filip Jaric, Christian Buck, Marius Güra, Timo Marx und Mario Mutic. „Das sind wirklich alles Jungs, die technisch versiert sind. Wir hoffen, dass alle gesund und fit bleiben.“

Landesliga-Spielplan steht

Mittlerweile steht auch der Landesliga- Spielplan. Die Saison beginnt für den SV Fellbach am 22. August (15.30 mit einem Heimspiel gegen den Liganeuling Spvgg Gröningen-Satteldorf. Das erste Stadtderby gegen den TV Oeffingen, ebenfalls Aufsteiger, steigt am 9. Oktober (19 Uhr) zum Auftakt des Fellbacher Herbsts – und das zweite am 15. April (19 Uhr) in Oeffingen.

Der TVOe eröffnet nicht nur mit dem SVF den 8. und 23. Spieltag, sondern auch die Landesliga-Runde insgesamt. Denn er empfängt bereits am 21. August (19.30 Uhr) die SKV Rutesheim auf dem Tennwengert. Dort gastiert diesen Sonntag (17 Uhr) der Bezirksligist TV Neckarweihingen zum ersten Oeffinger Testspiel dieses Sommers. „Der erste Eindruck ist gut, keiner ist mit zu viel Kilos ins Training eingestiegen – die Vorfreude auf die Landesliga ist groß“, sagt der TVOe-Trainer Haris Krak. „Wir müssen nun an der Schnelligkeit arbeiten, denn in der Landesliga wird schneller gespielt.“

Aufrufe: 021.7.2015, 08:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Gerhard PfistererAutor