2024-04-25T14:35:39.956Z

Pokal
F: Wolf
F: Wolf
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unterdigisheim schnappt sich die Trophäe

Packendes Pokalfinale in Aldingen

Das erste Gegentor in der ersten Minute, der Siegtreffer kurz vor Schluss: Der SV Unterdigisheim lieferte sich mit der SG Herrenzimmern/Villingendorf ein packendes Pokalfinale und gewann schließlich mit 4:3.
Für den SV Unterdigisheim war es das fünfte Bezirkspokalfinale in den vergangenen acht Jahren (2009, 2010, 2011, 2013, 2016), vor dem gestrigen Endspiel gewann der aktuelle Tabellensiebte der Regionenliga drei davon (2010, 2011, 2013). Finalgegner Herrenzimmern/Villingendorf konnte vor dem Duell zwar weit weniger Pokalerfahrung vorweisen, ging aber keineswegs als Underdog in die Partie: In der Bezirksliga Schwarzwald rangiert die Spielgemeinschaft mit nur einer Niederlage und einem Unentschieden unangefochten an der Spitze, steht längst als Meister fest, erzielte in 19 Spielen satte 114 Treffer und hatte gegen den SVU die Chance auf das Double.

So vielversprechend die Vorzeichen, so rasant wurde schließlich die Begegnung: Schon kurz nach Anpfiff überraschte Herrenzimmern/Villingendorf die Unterdigisheimerinnen mit einem schönen Spielzug, den Franziska Bantle zur frühen SG-Führung abschloss. Eine Viertelstunde später gelang dem SVU der Ausgleich, als sich Tatjana Weiger das Leder 24 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse zum Freistoß zurechtlegte, Maß nahm, und zum 1:1 in die Maschen traf. Die Spielgemeinschaft, die auf dem Weg ins Endspiel mit dem FV Rot-Weiß Ebingen und dem TSV Geislingen zwei Zollern-Klubs ausschaltete, ging zwar in der 28. Minute durch Annabell Bantle erneut in Führung, konnte Unterdigisheim um Trainer Uwe Link aber nicht schocken: Judith Freudenmann glich kurz vor der Pause zum 2:2 aus.

Auch im zweiten Durchgang bewies der SVU Nervenstärke und Siegeswillen. Nachdem Herrenzimmern/Villingendorf in der 67. Minute durch einen Strafstoß von Johanna Bantle, die in der laufenden Punktspielrunde eindrucksvolle 59 Treffer erzielte, erneut vorne lag, schaffte Larissa Wäschle in der 82. Minute das 3:3. Den größten Jubel auf dem Rasenplatz in Aldingen löste allerdings Stefanie Peter aus, die ihre Unterdigisheimerinnen in der 85. Minute erstmals in der Partie in Führung und mit dem 4:3-Siegtreffer zum Pokalerfolg schoss.

SV Unterdigisheim: Link; Schlagenhauf, D. Freudenmann, T. Wäschle, Teufel, Boss, L. Wäschle (90.+2 V. Wäschle), Linder (89. Y. Wäschle), Weiger (59. Peter), J. Freudenmann (77. Scheer), Hotz.

Tore: 0:1 F. Bantle (1.), 1:1 Weiger (16.), 1:2 A. Bantle (28.), 2:2 J. Freudenmann (43.), 2:3 J. Bantle (67./Elfmeter), 3:3 L. Wäschle (82.), 4:3 Peter (85.).

Schiedsrichter: Frank Neff (Horgen).

Aufrufe: 027.5.2016, 16:05 Uhr
Michael Schneider - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor