2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
F: Grundler
F: Grundler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Unterdigisheim setzt sich von Abstiegsrängen ab

SVU steht im Pokalfinale

Der SV Unterdigisheim bleibt weiter gefährdet, hat den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen aber vergrößert. In der Frauen-Bezirksliga bleibt der TSV Geislingen weiter an der Tabellenspitze.

TSG Wittershausen - SV Unterdigisheim 0:2
Gegen den Letzten der Regionenliga sei es ein Arbeitssieg gewesen, sagt SVU-Trainer Uwe Link und betont, dass er den Gegner damit nicht abwerten wolle. „Wir haben druckvoll begonnen und wollten die Partie schnell entscheiden“, berichtet Link. Sein Team habe sich zwar viele Chancen herausgespielt, diese aber häufig nicht konsequent genug genutzt. „Das ist ein Riesenmanko von uns“, erklärt Link. Nichtsdestotrotz sei das 2:0 mehr als verdient gewesen. Durch den Sieg baute Unterdigisheim den Abstand zu den direkten Abstiegsplätzen aus, hat nur einen Zähler Rückstand zum rettenden Ufer.

Tore: 0:1 J. Freudenmann (26.), 0:2 Weiger (57.).

Während der SV Unterdigisheim in der Regionenliga eine mäßige Runde hinlegt, steht er im Bezirkspokal im Finale. Als „Highlight der Saison“ bezeichnet der Unterdigisheimer Trainer Uwe Link den Einzug in Finale des Pokalwettbewerbs. Durch einen knappen 1:0-Sieg gegen den FV 08 Rottweil (Regionenliga Staffel 4) machten die Roten in der vergangenen Woche die Endspielteilnahme perfekt. „Beide Mannschaften hätten den Sieg in einem sehr guten Spiel verdient gehabt“, fand Link, Rottweil war „ebenbürtig“. Deswegen ist die Freude über den Finaleinzug am 26. Mai umso größer bei den Meßstetterinnen. „Wir erhoffen uns dadurch auch einen Schub für die Liga“, erklärt Link, „für unsere Moral und das Selbstvertrauen war dieser Sieg sehr wichtig.“ Den Fokus muss das Team vom Großen Heuberg zwangsweise auf den Ligaspielbetrieb setzen, denn dort stecken die Roten weiter im Abstiegskampf. „Mir wäre es lieber gewesen, wenn wir in der Liga eine bessere Rolle spielen würden“, räumt Link ein. Dennoch fiebern der SVU-Coach und seine Frauen-Mannschaft natürlich dem Höhepunkt der Saison entgegen: „Wir nehmen das gerne mit und wollen im Endspiel auch Erfolg haben.“ Ein Austragungsort für das Finale am 26. Mai steht derweil noch nicht fest.


Aufrufe: 06.4.2016, 13:05 Uhr
John Warren - ZOLLERN-ALB-KURIERAutor