2024-05-08T14:46:11.570Z

Interview

"Unser Ziel ist der Aufstieg"

TSV Union Wuppertal III im FuPa-Schnellcheck

Mit 14 Siegen aus 15 Spielen belegt die Drittvertretung von Union Wuppertal Platz eins in der Kreisliga C (Gr. 2). Trainer Robert Lange spricht im Wintercheck unter anderem über seinen Top-Torjäger Mustafa Sungur.

Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Hinrunde?

Robert Lange: Die Hinrunde ist prima für uns gelaufen. Wir haben es geschafft, aus einer neu zusammengewürfelten Truppe eine spielstarke Mannschaft zu formen. Zu Beginn der Saison fehlten vielen Spielern grundlegende Dinge, die - anders als auf dem Bolzplatz - im Vereinsfussball notwendig sind. Aufgrund der hohen Motivation meiner Spieler waren diese kleinen Details aber schnell behoben. Die Jungs ziehen super mit, sind lernfähig und lernwillig.


Gibt es einen Spieler oder eine generelle Entwicklung, den/die Du gezielt loben würdest?

Lange: Wir trainieren zweimal die Woche und haben immer mindestens 15 Spieler beim Training. Ich denke, dass sich die Mannschaft gerade im taktischen Bereich enorm weiterentwickelt hat. Trotzdem sehe ich auch weiterhin da unsere größte Schwäche, an der wir weiter gezielt arbeiten werden. Das Herz der Mannschaft bilden Isam Simoh und Sergius Lange. Beide haben in der Hinrunde unermüdliche Leistungen gezeigt und die Mannschaft immer wieder angetrieben.
Mit Mustafa Sungur haben wir den Top-Torschützen (15 Spiele, 40 Tore) in unseren Reihen. Mustafa ist ein schneller, quirliger Spieler, der mit seinem Tempo häufig in Laufduelle geht und dann erfolgreich abschließt. Seine Athletik ist einfach nur lobenswert. Aufgrund privater Dinge ist Mustafa im Sommer zu uns gestoßen. Mittlerweile fokussiert er sich wieder voll auf den Fußball. Wir werden ihm natürlich keine Steine in den Weg legen, wenn es zu einem Wechsel kommt, aber bis dahin gibt er 100 Prozent für seine Mannschaft und die Mannschaft für ihn.


Stoßen im Winter neue Spieler zum Kader dazu oder verlässt jemand das Team?

Lange: Im Winter werden wir uns noch einmal gezielt auf einigen Positionen verstärken. Mit Kasim Macit kommt ein erfahrener laufstarker Spieler dazu. Mit zwei weiteren Spieler stehe ich in Kontakt. Die Chancen stehen gut, dass die beiden aus der Kreisliga A zu uns stoßen


Ab wann geht die Vorbereitung los?

Lange: Wir beginnen Anfang Februar mit der Vorbereitung


Welche Hallenturniere spielt Ihr?

Lange: Keine.


Wie lauten die Ziele für die Rückrunde?

Lange: Unser Ziel ist der Aufstieg. Wenn es dazu noch Platz eins ist am Ende, wäre das natürlich super.



Größte Überraschung in der Liga:
-

Größte Enttäuschung in der Liga: -
Aufrufe: 09.1.2017, 15:20 Uhr
Niklas HeibAutor