2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Im Gespräch: Torwart Jonas Gutendorf (links) und Spielertrainer Ali Göl. F: Nico-Andreas Paetzel
Im Gespräch: Torwart Jonas Gutendorf (links) und Spielertrainer Ali Göl. F: Nico-Andreas Paetzel

"Unser Trainer bietet immer überragende Alternativen“

Das Verfolgertrio vor dem Saisonauftakt - OSC und 16 bereits in Topform

Verlinkte Inhalte

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Start der Rückrunde in der Kreisliga Stadt. Wir haben die aktuelle Form der sechs aussichtsreichsten Teams im Kampf um die Meisterschaft gecheckt. Uns hat die Frage beschäftigt, welche personellen Veränderungen gab es in der Winterpause, außerdem blicken wir auf die Ergebnisse der Vorbereitung und wollten wissen wie die Generalprobe verlief. Dazu haben wir ein Statement des jeweiligen Vereins zum aktuellen Stand der Vorbereitung eingeholt.

Wir starten mit den Teams von Platz 4 bis 6:

Spielverein 16 (6. Platz – 29 Punkte)

Mit Torben Löck, Michel Rensen und Oguzhan Özkök konnte der Club in der Winterpause personell nachlegen. In den bisherigen Testspielen gegen Eintracht Rulle (4:4 ), BSV Holzhausen und SF Oesede jeweils 7:0 überzeugten die torhungrigen "16ner". Am 25. Februar folgt die Generalprobe beim FC Bramsche. Eine Woche später startet die Truppe von Coach Ali Göl mit dem Derby beim OSC.

„16“ hat bereits viele Punkte liegen gelassen. Es wird schwer für die Jungs von der Blumenhalle den Rückstand auf die Spitze noch aufzuholen. Aber mit dem wiedergenesen Daniel Rehers und dem starken Angriffsduo Ali Göl (25 Tore) / Emre Silik (10 Tore/20 Vorlagen) verfügt 16 über eine außergewöhnliche Offensivstärke. Mit Torhüter Torben Löck gewinnt die in der Hinserie noch oft wackelige Defensive an Stabilität. In Bestbesetzung wird 16 schwer zu schlagen sein.

16-Keeper Jonas Gutendorf äußert zum aktuellen Stand der Vorbereitung: „Die Vorbereitung läuft bei uns ganz gut. Wir sind nicht immer komplett, aber das ist ja normal. Lediglich die Witterungsverhältnisse machten uns manchmal Probleme. Unser Coach Ali Göl bietet aber immer überragende Alternativen. Bei uns ist noch keine Trainingseinheit ausgefallen. In den Testspielen haben wir bisher starke Leistungen gezeigt und tolle Ergebnisse erzielt. Vor dem Derby gegen den OSC zum Auftakt in zwei Wochen wollen wir weiterhin konzentriert arbeiten.

SSC Dodesheide II (5. Platz - 31 Punkte)

Mit Mirko Hellweg, Frederik Wallenhorst, Christopher Damerow, Lars Falke und David Rodriques zählt Trainer Tim Bruns eine ganze Liste Langzeitverletzter Spieler auf. Erfreulich ist die Tatsache, dass Andre Neumann seine schwere Verletzung auskuriert hat und wieder im Kader steht.

Drei Testspiele absolviert die Bezirksliga-Reserve in der Vorbereitung und landete mit dem 13:2 gegen Español Osnabrück einen echten Kantersieg. Gegen die starke Landesliga-Reserve des VfR Voxtrup gab es eine 1:3-Niederlage. Die Generalprobe am Mittwoch fiel aus. Im ersten Punktspiel gastiert das Team am 25. Februar beim Meisterschaftsfavoriten BW Schinkel.

Trainer Tim Bruns sagte uns: „Die Vorbereitung läuft trotz einiger personeller Ausfälle ganz gut. Einige Spieler fallen sicher bis zum Saisonende verletzungsbedingt aus. Derzeitig trainieren drei A-Jugendliche mit. Sie bereichern das Training sehr. Es macht Spaß mit den Jungs. Ansonsten wollen wir so viele Spiele wie möglich positiv bestreiten und weiterhin junge Spieler aus dem Verein weiter entwickeln und integrieren.“

Osnabrücker SC (4. Platz - 31 Punkte)

Mit dem 28-jährigen Alen Krbuljic wechselte ein erfahrener Mittelfeldspieler vom SC Bosna zum OSC. Außerdem wurde der aus Düsseldorf zugezogene 21-jährige Mittelfeldakteur Jakob Bohnen in den Kader aufgenommen. Er steht allerdings wegen eines eingeklemmten Nervs derzeit nicht zur Verfügung. Das gilt auch bis zum Ende der Saison für Florentin Rohrmann nach einem Schienbeinbruch. Alexandr Alves kann aufgrund von Leistenproblemen vorerst ebenfalls nicht mitwirken.

Dagegen haben sich Benny Nimtz und Kevin Stwolinski wieder fit gemeldet. Auch Joshua Wiebe ist wieder gesund, befindet sich allerdings bis Mitte April beruflich in Berlin. Simon Tholen steigt nach einem kurierten Kreuzbandriss in zwei Wochen wieder ins Training ein.

Der OSC absolvierte fünf Testspiele und zeigte eine gute Frühform. Vier Spiele wurden gegen überwiegend starke und teilweise höherklassige Gegner gewonnen. Gegen TSV Wallenhorst, SV Büren und Concordia Belm/Powe siegte der OSC jeweils mit 3:2 und gegen den SV Hankenberge gewann man mit 2:0. Gegen Eintracht Rulle erreichte die Mannschaft ein beachtliches 2:2.

Die Generalprobe gegen das Bezirksliga-Spitzenteam VfL Kloster Oesede steigt am 25. Februar um 13.30 Uhr beim OSC. Am Donnerstag 2. März trifft das Team von Tim Stein im Nachholspiel beim Aufsteiger Spvg Haste an und zwei Tage später kommt es zum Derby mit dem SV 16.

Nach einer guten Vorbereitung und vielversprechenden Testspielergebnissen blickt Tim Stein zuversichtlich auf den Saisonstart. Er zeigte sich zufrieden und sagte uns: „Unsere Wintervorbereitung gestaltet sich momentan ganz gut. Wir konnten einige Testspiele machen und die Trainingsbedingungen waren natürlich sehr angenehm. Zum Saisonauftakt wollen wir natürlich gleich einen Dreier einfahren um gut ins neue Jahr zu starten“.

Die aktuelle Tabllensituation:

1. TuS Haste 15 76 43 2. Rasensport 15 51 40 3. BW Schinkel 15 52 38 4. Dodesheide II 15 28 34 5. Osnabr. SC 15 45 31 6. Spielverein (Ab) 16 31 29

Alle Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche der Kreisliga Stadt findet Ihr unter: https://www.fupa.net/liga/kreisliga-osnabrueck-stadt


Aufrufe: 023.2.2017, 08:45 Uhr
Michael Eggert / FuPa.net Autor