2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Unser Mann am Ball

Splitter von den Plätzen in der Region

Der VfR Aalen trifft im Topspiel auf den VfL Osnabrück +++ SSV Ulm will schöne und ruhige Weihnachtsfeier +++ SGV Freiberg muss auf Torjäger verzichten +++ Normannia Gmünd beklagt Chancenverwertung +++ TSG Backnang will Vizemeister werden +++ Al-Ko-Cup geht in zweite Runde +++ Beim SC Pfullendorf sieht es düster aus +++ Aufsichtsratsmitglied der Stuttgarter Kickers legt Amt nieder

"Unser Mann am Ball" - die regelmäßig wiederkehrende Rubrik mit Splittern aus der Region. Gregor Preiss von den Stuttgarter Nachrichten ist ganz nah dran an der Szene und berichtet, was auf und neben den Plätzen in der Region passiert. Wenn Ihr News, Termine oder Wissenswertes für ihn habt, einfach eine Mail an stuttgart@fupa.net.

In Aalen kommt es am Freitag (19 Uhr) zum Topspiel der dritten Liga: Vierter gegen Zweiter, VfR gegen VfL. Aalens Trainer Peter Vollmann will die Tabelle vor dem Spitzenspiel gegen Osnabrück aber nicht kommentieren: „In keiner einzigen Ansprache, die bisher von mir vor dem Spiel oder während der Woche an die Mannschaft gegangen ist, hat jemals der Tabellenstand eine Rolle gespielt.“

Der SSV Ulm, der als Aufsteiger in der Regionalliga bislang eine prima Saison spielt, tritt am Samstag (14 Uhr) beim FK Pirmasens an. Für das Spiel in der Pfalz und die beiden darauffolgenden Begegnungen vor der Winterpause gegen Teutonia Watzenborn-Steinberg und beim FC Nöttingen fordert der sportliche Lutz Siebrecht noch mindestens vier Punkte. „Nur dann können wir eine schöne Weihnachtsfeier abhalten.“

Verbandsliga-Spitzenreiter SGV Freiberg ist auf dem besten Weg zurück in die Oberliga.Trotzdem gibt es Sorgen: Torjäger Michael Deutsche (zehn Saisontore) geht ab Januar für vier Monate zum Studieren in die USA. Da die Offensivkräfte Sven Schimmel und Marcel Soekler jeweils mit Muskelverletzungen noch länger ausfallen, stellt sich in Freiberg die Frage: Wer soll künftig die Tore machen? „Es kann sein, dass wir für Deutsche noch einen Stürmer holen“, sagt der sportliche Leiter Dieter Garstung.

Verbandsliga-Konkurrent Normannia Gmünd versagten bei der jüngsten 2:3-Niederlage bei Calcio Echterdingen vor dem Tor mehrfach die Nerven. „Wir müssen unsere klaren Möglichkeiten endlich verwerten“, fordert Trainer Benjamino Molinari vor dem Duell am Samstag (15.30 Uhr) beim FV Löchgau.

Bei der TSG Backnang kennt man nur zwei Ziele: Die Vizemeisterschaft in der Verbandsliga, die zu den Aufstiegsspielen für die Oberliga berechtigen würde. Und Erfolgstrainer Markus Lang halten, dessen Vertrag im Juni endet. Sportvorstand Marc Erdmann will „alles daran setzen“, den begehrten Lang zu halten.

Nachdem das erste Hallenturnier im vergangen Jahr in der Ulmer Rathiopharm-Arena ein Renner war, gibt es am 5. Januar die zweite Auflage des Al-Ko-Cups. Am Start sind unter anderen der 1. FC Kaiserslautern, die Spvgg Greuter Fürth, die SG Sonnenhof Großaspach, die Stuttgarter Kicker und der SSV Ulm. Sport1 überträgt live.

Nach der Vorrunde sieht es für den SC Pfullendorf in der Verbandsliga Südbaden düster aus. Der einstige Regionalligist schlittert mit zwölf Punkten auf dem drittletzten Platz dem nächsten Abstieg entgegen. SCP-Coach Marco Konrad wiederholt gebetsmühlenartig, dass seine junge Elf in einem Lernprozess stecke.

Vor der Mitgliederversammlung der Stuttgarter Kickers am kommenden Montag, hat das Aufsichtsratsmitglied Fabian Gerster sein Amt niedergelegt. Ein potentieller Ersatz ist auch schon gefunden. Lutz Meschke (stellvertrender Vorstandsvorsitzende und Vorstand für Finanzen und IT der Porsche AG) steht zur Wahl in den Aufsichtsrat.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 018.11.2016, 11:00 Uhr
Stuttgarter-Nachrichten / Gregor PreissAutor