2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Die heimstarken Halberstädter spielen im umgebauten Friedensstadion. Foto: SG1110, CC-Lizenz, Wikimedia
Die heimstarken Halberstädter spielen im umgebauten Friedensstadion. Foto: SG1110, CC-Lizenz, Wikimedia

Unions U23 zu Gast in Halberstadt

Eine Woche nach dem Stadtderby gegen den BAK (2:2) trifft die U23 des 1. FC Union Berlin am kommenden Sonntag (27.10.2013) auswärts auf den VfB Germania Halberstadt. Die Partie findet im 2011 umgebauten Friedensstadion (Gesamtkapazität 5.000 Plätze) statt und beginnt um 13:30 Uhr.

Das 2:2-Unentschieden im Spitzenspiel gegen den BAK war ein gefühlter Sieg für Unions Ausbildungsmannschaft. Mit 0:2 lag die Truppe von U23-Trainer Robert Jaspert bereits zurück, ehe Kapitän David Hollwitz durch einen Foulelfmeter zwölf Minuten vor dem Ende verkürzte. Mit dem Schlusspfiff gelang Steven Skrzybski in der dritten Minute der Nachspielzeit der viel umjubelte und verdiente Ausgleichstreffer vor gut 600 Zuschauern im Jahnsportpark.

An diesem Sonntag wollen die Berliner mit drei Punkten aus Halberstadt zurückkehren. Die Germanen sind aktuell Tabellensechster, konnten jedoch aus den letzten beiden Spielen beim BAK (1:5) und zuhause gegen Meuselwitz (1:2) keine Punkte einfahren. Allerdings sind die Halberstädter sehr heimstark. Schon in der vergangenen Saison konnten die Sachsen-Anhalter vor heimischer Kulisse nur drei Mal bezwungen werden. Und auch in der aktuellen Spielzeit steht bisher nur eine Niederlage im Friedensstadion zu buche.

„Natürlich möchten wir gerne in Halberstadt gewinnen. Das wird sicherlich keine leichte Aufgabe, aber das gesamte Team ist sehr motiviert. Mit Kevin Giese und Jack Krumnow kehren zwei Verletzte wieder zurück. Das freut uns natürlich sehr und gibt uns neue Optionen. Im letzten Spiel haben wir großen Kampfgeist bewiesen. Das ist für so eine junge Nachwuchsmannschaft außergewöhnlich. Die Truppe hat einen richtig guten Charakter“, so ein zuversichtlicher Robert Jaspert vor der Partie.

Aufrufe: 025.10.2013, 18:35 Uhr
UnionAutor