2024-05-17T14:19:24.476Z

Transfers
Aiglsbach (in grün) geht die Bezirksliga mit neuem Coach an.  Foto: Archiv
Aiglsbach (in grün) geht die Bezirksliga mit neuem Coach an. Foto: Archiv

Unerwarteter Trainerwechsel in Aiglsbach

Beim Bezirksliga-Neuling tritt Richard Ott ab, Spielertrainer Peter Gaydarov kommt +++ Team II spielt Relegation in Abensberg

Der Weg führt über Abensberg. Die beiden Landkreis-Klubs TV Aiglsbach II und SV Hadrian Hienheim werden im direkten Duell in der Babonenstadt ermitteln, wer in der neuen Saison in der Kreisklasse auflaufen darf. In der zweiten Runde der Relegation ist das Derby laut BFV-Terminierung für Sonntag um 15 Uhr im Neuen Stadion des TSV Abensberg angesetzt. Der Sieger ist Kreisklassist, der Verlierer hat eine weitere Chance gegen den Unterlegenen aus der Partie SpVgg Niederaichbach II gegen TSV Landshut-Auloh (ebenfalls Sonntag). Mitten in die Relegation platzt indes eine überraschende Veränderung bei der ersten Mannschaft: Der Bezirksliga-Aufsteiger hat einen neuen Coach.

Hienheim und Aiglsbach II behaupteten sich zum Auftakt der Kreisklassen-Relegation mit Siegen über TV Meilenhofen (2:1 nach Verlängerung) sowie TV Mallersdorf (2:0). Die Hienheimer streben als A-Klassen-Vizemeister der Gruppe Kelheim nach oben; die Aiglsbacher sind Kreisklassen-Abstiegsrelegant. ,,Unsere Mannschaft will sich vom Ziel Klassenerhalt nicht abbringen lassen", erklärt TV-Abteilungsleiter Stefan Schmittner auch das souveräne 2:0 gegen Mallersdorf. ,,Wir waren bis auf eine Viertelstunde klar besser. Vom Gegner hatte ich mir mehr erwartet." Auch in dieser Woche will die Truppe mit einem weiteren Training unter Betreuer Lorenz Selmeier die Spannung hoch halten.

Gründe nicht bekannt

Unerwartete Spannung kam dieser Tage in die erste Mannschaft des TV Aiglsbach. Trainer Richard Ott, der mit dem Team heuer als Kreisliga-Meister in die Bezirksliga durchmarschierte, hat sein Amt überraschend abgegeben. ,,Wir kennen seine Gründe selbst nicht genau. Wir hatten eigentlich mit ihm geplant und waren uns einig", so Schmittner. Der 37-jährige Ott sei derzeit im Urlaub, ergänzt der Abteilungsleiter. Der TV handelte zügig und präsentiert mit dem 24-jährigen Peter Gaydarov vom FC Mindelstetten aus der Kreisklasse 1 (Kreis Donau/Isar) nun einen Spielertrainer. Der neue Mann bulgarischer Herkunft bringt als Co-Trainer Tobias Giebl (28) mit.

Im Kampf um einen Kreisliga-Platz bestreitet der FC Mainburg am Mittwoch, 18.30 Uhr, sein ,,Finale". Gegen den TSV Kirchberg muss die Elf von Andreas Klein in Neuhausen gewinnen, nur dann ist der Aufstieg gewiss. Eine zweite Chance gibt's nicht.

Aufrufe: 01.6.2015, 13:42 Uhr
Martin RutrechtAutor