2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

Überraschender Lizenz-Zwischenbescheid vom DFB

1. FC Magdeburg

„Es hat uns überrascht, dass wir trotz verbesserter finanzieller Situation gegenüber dem Vorjahr, im diesjährigen Lizensierungsverfahren eine umfangreiche Bedingung auferlegt bekommen haben. Hintergrund ist, dass der DFB sein Lizensierungsverfahren verschärft hat. Erstmalig war nun die Erbringung eines Konzernabschlusses von 1. FC Magdeburg e.V. und 1. FC Magdeburg Stadion- und Sportmarketing GmbH (SSG) Grundlage der Erstellung. Hier liegen dem DFB bisher keinerlei Vergleichszahlen aus den vergangenen Jahren zugrunde“, sagte der Vorstand für Sport und Finanzen, Mario Kallnik. „Der Deutsche Fußball-Bund erteilt uns die Lizenz für die 3. Liga unter der Bedingung, bis zum 28. Mai 2015 verbindlich nachzuweisen, dass die regionale Wirtschaft den 1. FC Magdeburg in der 3. Liga unterstützt. Das bedeutet, der DFB möchte von uns verbindliche Sponsorenverträge in Höhe der geplanten Sponsoreneinnahmen nachgewiesen sehen.“

Mario Kallnik ergänzte: „Wenn wir in die Dritte Liga wollen, sind wir nun alle gemeinsam gefordert, diese Bedingung in der Kürze der Zeit zu erfüllen und damit den Nachweis anzutreten, dass die Wirtschaft der Region den Profifußball in Magdeburg unterstützt.“

Marketing-Geschäftsführer Stephan Lietzow dazu: „Wir arbeiten in diesen Wochen mit Hochdruck an der kurzfristigen Lösung. Die lautet, die Bekenntnisse für die 3. Liga von den regionalen Unternehmen und unseren treuen Wirtschaftspartnern in Form von Sponsorenverträgen zu akquirieren und damit den DFB-Forderungen nachzukommen.“

Aufrufe: 018.4.2015, 07:40 Uhr
1.FC MagdeburgAutor