2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

U23 lässt sich das Spiel von RWO aus der Hand nehmen

Borussias Regionalliga-Team verliert nach Führung noch mit 1:2

Verlinkte Inhalte

Nach 75 Minuten sah es aus, als könne Borussias U23 nach der Niederlage von Viktoria Köln mit einem Heimsieg gegen Rot-Weiß Oberhausen mit der Spitze gleichziehen. Daraus wurde nichts. Denn die Gäste machten aus einem 0:1 noch ein 2:1.
Der erste Spielabschnitt war arm an Ereignissen, obwohl Oberhausens Alexander Scheelen bereits in der vierten Minute völlig frei vor Martin Kompalla zur Führung hätte treffen müssen. Die Borussen sorgten mit Freistößen von Marlon Ritter und Bilal Sezer für Gefahr, dazu kam ein Distanzschuss von Ritter in der 28. Minute. Das 0:0 zur Pause beschrieb das Spiel bis dahin gut.

Gut fünf Minuten waren auch nach dem Wechsel gespielt, als wieder die Gäste die erste Möglichkeit hatten. Diesmal parierte Kompalla stark gegen den vor ihm auftauchenden Nick Brisevac. Es war ein Spiel, bei dem man den Eindruck hatte, dass es einen Akt der Entschlossenheit braucht, und der folgte dann auch. In der 54. Minute zog Mo Dahoud aus gut 22 Metern ab und ließ Philipp Kühn im Oberhausener Kasten keine Chance. Dadurch wurde das Spiel etwas offener und legte an Tempo zu. Klare Chancen blieben eine Seltenheit, weil die Defensiven kompromisslos blieben. RWO aber legte gegen Ende zu, und so fiel der Ausgleich. Eine Minute zuvor hatte Kompalla aus kurzer Distanz noch stark gegen David Jansen gehalten, beim zweiten Anlauf war er machtlos. Doch damit nicht genug: Nur zwei Minuten später stellte sich Malte Berauer im Strafraum gegen Patrick Schikowski so ungeschickt an, dass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigen musste. Eine Chance, die sich Patrick Bauder nicht entgehen ließ. Danach gab es noch heiße Szenen im Gladbacher Strafraum, schlimmer kam es aber nicht mehr.

"Es ist schade, dass wir dieses Spiel aus der Hand gegeben haben", sagte auch Trainer Sven Demandt. "Mit dem 1:1 hätten wir ja noch leben können, doch dann lassen sich die jungen Spieler sehr von der Unterstützung der RWO-Fans beeindrucken, was normal ist. Nach dem 1:1 haben wir dann nicht einen Ball kontrolliert nach vorne gespielt."

Borussia U23: Kompalla - Berauer, Stang, Schulz, Lenz - Sezer, Dahoud (68. Brandenburger) - Zimmermann (85. Mohr), Ritter (77. Holzweiler) - Pisano, Rodriguez. Tore: 1:0 Dahoud (54.), 1:1 Jansen (76.), 1:2 Bauder (Foulelfmeter, 79.). Zuschauer: 571.

Aufrufe: 02.11.2014, 22:20 Uhr
RP / Sascha KöppenAutor