2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Die Weidener U15 (l.) geht in die Abstiegsrelegation. <b>F: Franken</b>
Die Weidener U15 (l.) geht in die Abstiegsrelegation. <b>F: Franken</b>

U15-Junioren müssen in die Relegation

Direkter Klassenerhalt durch das 0:2 (0:2) gegen starke Bamberger verspielt +++ Termin des Entscheidungsspiels noch offen

Verlinkte Inhalte

Die U15-Fußballer der SpVgg SV Weiden haben am letzten Spieltag der Bayernliga den direkten Klassenerhalt verpasst. Im heimischen Sparda-Bank-Stadion mussten sich die Jungs um die Trainer Alexander Kessler und Matthias Winter am Samstag dem Tabellenzweiten FC Eintracht Bamberg mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Mit einem Sieg wäre man mit dem SC Eltersdorf, der gegen den 1. FC Schweinfurt unterlag, gleichgezogen und hätte aufgrund des direkten Vergleichs die Klasse gehalten. Jetzt geht es für die Schwarz-Blauen in die Relegation.

Dem Weidener Nachwuchs war vor allem in der Anfangsphase der Begegnung der Druck anzumerken. Nervös und überhastet, ja direkt ängstlich, wurde zum Teil agiert. Dennoch hatte man die erste dicke Möglichkeit des Spiels, als ein Weidener Angreifer alleine vor dem Bamberger Torhüter auftauchte, das Gehäuse aber leider knapp verfehlte. In der 18. Minute leisteten sich die Gastgeber einen überflüssigen Ballverlust in der Vorwärtsbewegung. Bamberg reagierte schnell und hebelte mit einem Steilpass die Defensive der Schwarz-Blauen aus. Torjäger Fabian Bergmann ließ sich diese Chance nicht nehmen und erzielte das 1:0.

Als kurz vor der Pause (33.) Johannes Ruffer auf 2:0 erhöhte war allen klar, dass es nun eine Mammutaufgabe ist, das Spiel zu drehen. Trotz einer Leistungssteigerung in Durchgang zwei gelang dieses Unterfangen nicht. Die wenigen Torchancen wurden allesamt vom überragenden Gästetorhüter zu nichte gemacht. Zudem muss die Leistung des Tabellenzweiten FC Eintracht Bamberg anerkannt werden, der die Partie somit nicht unverdient gewann.

Für die SpVgg SV ist die Saison erfreulicherweise noch nicht zu Ende. Laut Mitteilung von Seiten des Verbandes berichtigt der erreichte Tabellenplatz 9 zur Relegation um den Klassenerhalt. Sowohl Gegner, die Bayernliga Süd hat erst kommende Woche ihren letzten Spieltag, als auch Zeit und Ort sind noch offen.

Aufrufe: 028.6.2015, 15:58 Uhr
Stephan LandgrafAutor