2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Die SpVgg SV (l.) gewann das Derby gegen den FC Amberg. <b>F: Franken</b>
Die SpVgg SV (l.) gewann das Derby gegen den FC Amberg. <b>F: Franken</b>

U14 gewinnt Derby gegen den FC Amberg

Hart erkämpfter 1:0-Erfolg +++ In zwei Wochen geht es zum nächsten Meisterschaftsfavoriten nach Kareth-Lappersdorf

Verlinkte Inhalte

Die Überraschung ist gelungen: Die U14-Fußballer der SpVgg SV Weiden haben in der U15-Bezirksoberliga aufhorchen lassen. Die Mannschaft von Trainer Andreas Bauernfeind holte sich am Samstag im Heimspiel gegen den Vorjahresdritten FC Amberg einen nicht zu erwartenden 1:0 (1:0)-Heimsieg und hält damit Anschluss ans vordere Mittelfeld.

Nachdem die Weidener als krasser Außenseiter in die Partie gingen, nahm der FC Amberg von Beginn an das Heft in die Hand. Die Gastgeber versuchten, defensiv gut zu stehen, was auch gelang. Die Amberger hatten in der ersten Halbzeit Probleme, das Bollwerk der Schwarz- Blauen zu überwinden, die ihrerseits mit vereinzelten Kontern gefährlich waren, die aber meistens nicht konsequent zu Ende gespielt wurden. Nach einem Eckball von Clemens Käs erzielte Alessandro Neumann in der 21. Minute die etwas überraschende 1:0-Führung für die SpVgg SV Weiden.

In der zweiten Halbzeit versuchte Amberg den Druck zu erhöhen, fanden aber weiterhin wenige spielerische Ansätze. Nur durch Standardsituationen durch Fabian Vogl kamen die Amberger immer wieder gefährlich vors Tor, die aber Leon König alle glänzend parierte. So auch in der 55. Minute als Fabian Vogl einen Freistoß 30 Meter vorm Tor ans Lattenkreuz nagelte. Nach diesem Schuss versuchten die Platzherren nochmals mit Kontern die Entscheidung zu suchen, allerdings kam der letzte entscheidende Pass nicht an.

So musste man bis zum Schluss kämpfen und zittern, um den Sieg einzufahren. Es ist zu hoffen, dass die U14 der SpVgg SV diese taktische gute Leistung auch in zwei Wochen beim Meisterschaftsfavoriten TSV Kareth-Lappersdorf zeigen kann.
Aufrufe: 030.9.2014, 14:28 Uhr
Stephan LandgrafAutor