2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Chams U12 kämpfte sich in Vohenstrauß zum Turniersieg. F: Karl
Chams U12 kämpfte sich in Vohenstrauß zum Turniersieg. F: Karl

U12 des ASV Cham gewinnt Internationales Turnier

Finalsieg im 6-Meter-Schießen gegen den SSV Jahn Regensburg +++ ASV-Team bleibt ohne Gegentor

Am vergangenen Sonntag nahm der U12-Nachwuchs des ASV Cham an einem Deutsch-Tschechischen Freundschaftsturnier des SV Altenstadt/Vohenstrauß teil. Wie bereits im vergangenen Jahr, als man im Halbfinale unglücklich ausschied, war das Teilnehmerfeld nicht nur gespickt mit starken einheimischen Mannschaften, sondern man konnte sich auch auf den Vergleich mit technisch versierten Teams aus dem Nachbarland freuen.

Im ersten Spiel des Turniers traf man gleich auf den U12-Nachwuchs des NLZ Weidens. Fast die komplette Spieldauer egalisierten sich beide Mannschaften, ehe Paul Köstlinger in der Schlussminute den Rot-Weißen doch noch einen Turniereinstieg nach Maß bereitete. Mit dem Sieg im Rücken empfing man im zweiten Vorrundenspiel den TSV Eslarn, welcher nach hartem Kampf mit 0:1 das Nachsehen hatte. ASV-Torschütze war Jonathan Auburger. Als nächster Gegner wartete der bis dato ebenfalls verlustpunktfreie tschechische Vertreter des FK Kohouti Rokycany auf die Kreisstädter. An dem gut organisierten und körperlich vehementen Konkurrenten biss man sich die Zähne aus und so endete das Spiel gerecht mit 0:0. Nachdem sich Weiden und Rokycany ebenfalls die Punkte teilten, konnte der ASV-Tross im abschließenden Gruppenspiel gegen den Gastgeber des SV Altenstadt/Vohenstrauß mit einem Erfolg den Gruppensieg perfekt machen. Hierauf ließen sich die Schützlinge des Trainergespanns Kowalski/Gottmeier nicht lange bitten und fuhren einen ungefährdeten 6:0-Sieg und den damit verbundenen ersten Platz der Gruppe A ein. Die Tore für den ASV erzielten Tolks (2), Köstlinger (2), Gottmeier und Auburger. Wie im vergangenen Jahr traf man im Halbfinale auf die Mannschaft der JFG Herzogstadt, welcher gleichzeitig der Titelverteidiger war. Nach dem letztjährigen Ausscheiden brannte man auf eine Revanche, um den Einzug ins Finale perfekt machen zu können. In einem Spiel mit leichten ASV-Vorteilen war erneut Auburger der Matchwinner, der seine Mannen zum 1:0-Erfolg schoss. Im darauffolgenden Endspiel empfing man den Regionalliganachwuchs des SSV Jahn Regensburg, welcher im Halbfinale FK Kohouti Rokycany mit 1:0 besiegt. Nach zehn torlosen Minuten musste die Entscheidung im 6-Meter-Schießen fallen. Hier hatten die Heldenschmiede-Kicker die besseren Nerven und siegten mit 4:3 vom Punkt. Nach dem letzten Fehlversuch des SSV Jahn gab es für die ASV-Jungs kein Halten mehr und feierten ausgelassen ihren ersten Turniersieg in der Hallensaison 2015/16.

Nach zuletzt eher durchwachsenen Leistungen platzte in Vohenstrauß der Knoten und die Schützlinge des Trainerteams Kowalski/Gottmeier holten völlig verdient und noch dazu ohne Gegentor den Titel des Internationalen Hallenturniers. In den kommenden Wochen wird der U12-Nachwuchs des ASV Cham noch an den Hallenturnieren des 1.FC Neunburg vorm Wald, des FC Dingolfing und der TSV Nittenau teilnehmen und alles versuchen, den einen oder anderen Pokal in die Kreisstadt zu entführen.

Aufrufe: 029.1.2016, 09:29 Uhr
lkAutor